Benutzer DerPraktikant schrieb:
Hallo alle zusammen!
Ich hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen. Ich habe seit einem Monat einen Genion Vertrag mit meiner Homezone für 38448 Wolfsburg-Käastorf, Im Wiesengrund.
die einzigtse adresse an der laut genioncheck die hz verfügbar sein sollte ist: im wiesengrund 10(theoretische tatsächliche hz:ost/west= 4,3km; nord/süd=11,1km), damit sollte sogar das nebenan liegende vw werk abgedeckt sein!
Im Haus selbst habe ich überhaupt keinen Empfang (nur D1). Wenn ich ein Stück vom Haus weggehe, dann habe ich manchmal Glück und ich kriege die Homezone rein. Oft habe ich aber nur O2 drin und keine Homezone.
vorschlag das gerät auf manuelle netzwahl stellen u. o2 auswählen. ggf. mal über die 1414 menuepunkt 5 den tonindikator aktivieren.
möglicherweise zeigt dir dein mobiltelefon nur die hz aus softwaregründen nicht an. dafür sorgt der tonindikator für 100% sicherheit, ob 'home' oder nicht, da die dann vor jedem anruf geschaltete ansage vom netz generiert wird.
Die Störungsmeldung bei O2 brachte mir die Antwort, dass das ganze geografisch, funktechnisch und wetterbedingt bla bla oder sowas wäre und sie nix ändern könnten. Ist ja nun ein Scheißspiel. Ich mache extra den Vertrag, überprüfe, ob die Homezone verfügbar ist und dann geht es doch nicht. Sowas nennt man auch Betrug.
nun empfang hast du ja, das ist ja schon mal mehr als genrell von den netzbetreibern garantiert wird.
mit der indoor versorgung sieht es , gerade aus physikalischen gründen bei den e-netzen schlechter aus als in den d-netzen. hängt natürlich auch von der bauart des gebäudes ab...
Viel Gerede, jetzt meine Fragen:
1. Wenn ich vor der Tür stehe und O2 drin habe, aber nicht die homezone, ist das dann vielleicht ein anderer Mast? Und wenn, wie kann ich das rauskriegen? Macht es dann Sinn, die homezone irgendwo in die Nähe von diesem Mast zu legen?
2. Wenn das alles nicht klappt: Hab ich das Recht den Vertrag einfach zu kündigen?
das recht den vertrag zu kündigen hast du jederzeit, aber im rahmen der vertraglich vereinbarten laufzeiten. ein recht auf sonderkündigung besteht nicht.
Ich bin über jede Hilfe dankbar!
Christoph