Benutzer Toureifel schrieb:
Hallo ihr alle, ich brauch mal Euren Rat.
Auch wenn ich jetzt um die Ohren geworfen kriege ich will nur mein Loop-Konto aufladen, es geht mir lediglich darum dass meine Freundin Genion besitzt, zur Zeit Semesterferien hat, und ich auch sonst sehr viele Freunde habe die 2 besitzen. Jedenfalls ist meine Freundin in den Semesterferien nicht da wo Ihre Homezone ist, und somit zahl ich mich bei jedem Anruf halb tot an Handykosten.
Was andere für Loop nutzen müsste doch auch in diesem Fall funktionnieren. Könnt Ihr mir bitte sagen ob ich das soweit so durchgedacht hab dass da nix auf der Rechnung schieflaufen kann?
1. Wenn ich daheim (also in meiner Homezone) bin und meine Freundin anrufen will, nehm ich mein DTAG-Telefon und führ ein Ortsgespräch über Call-by-Call zu meiner Genion-Festnetznummer. Ziel ist es für knapp 1 cent pro Minute mit meiner Freundin (oder anderen o2-Gesprächspartner) zu telefonieren.
2. Zuvor muss ich sicherstellen, dass ich eine Ruf-UM-Leitung eingestellt hab, d.h., das das Gespräch auf meinem Handy ankommt, und nach einigen Sekunden weitergeleitet wird. Hätte ich eine sofortige Ruf-WEITER-Leitung (d.h. ohne dass mein Genion-Handy überhaupt klingelt) eingestellt, würde mich das 19c die Minute kosten richtig?
Meine Erfahrung sieht so aus: wenn du die Umleitung nach Zeit, also z.B. nach 5 Sekunden aktivierst, dann hört der Anrufer schon mal ein Klingelzeichen, wenn du aber "Umleitung sofort" aktivierst, dauert es z.T. länger, denn dein Anruf geht erst mal auf die ist rein virtuell o2-Festnetznummer und leitet den Anruf dann erst auf deine echte Nummer weiter, nämlich die o2-Mobilfunknummer, und erst DANN auf die zweite 02-Nummer, und das dauert....
3. Verwirrend ist die Formulation in der Preisliste von Genion: "Die Ruf-UM-leitung ermöglicht Ihnen die WEITERleitung eingehender Gespräche auf Ihrer MOBILFUNKNUMMER zu einem beliebigen Telefonanschluss" -> Ist klar, wenn mich jemand auf 0179/xxx anruft, und ich das UM-leite gelten die Tarife für Rufmleitung, d.h. netzintern kostenlos.
Weiterhin steht da aber auch "Die Kosten für die WEITERleitung eingehender Gespräche auf der FESTNETZNUMMER stehen unter ANRUFMANAGER" -> Unter Anrufmanager steht wiederrum dass die AnrufWEITERleitung auf meine Mobilfunknummer 0,19 c pro Minute kostet.
---> Heisst das im Klartext folgendes? Wenn mich jemand auf der Festnetznummer anrufen und ich das Gespräch per GSM-Code WEITERGELEITET (also ohne dass mein Handy klingelt) habe, ich 19 c berappen muss. ABER wenn mich jemand auf der FESTNETZNUMMER anruft, ich das nach z.B. 10 Sek auf das o2-Handy meiner Freundin UMleite dann keine Kosten anfallen, denn ich habe nicht WEITERgeleitet, somit fallen nicht die Kosten des Anrufmanagers sondern der normalen RufUMleitung an, die wie o.g. kostenlos ist?
>
Ein definitives NEIN: Umleitung ist Umleitung, und die kostet nichts. Fakt ist doch: Wenn dich jemand auf deiner Handynummer anrufst, du hast aber "Umleitung sofort" auf das Handy deines Kumpels umgelegt (z.B. weil das Akku leer war)...UMLEITUNG VON 02 ZU O2 KOSTET NIEMALS WAS! In dem Moment, wo das Gespräch auf dem Handy reinkommt, ist es egal, ob es von der Genion-Festnetznummer kommt oder von Lieschen Müller, dann ist es ein Anruf auf der MOBILFUNKNUMMER, und dann leite es um wie du magst, mache das seit Monaten in folgender Konstellation:
E-Plus Nummer weitergeleitet auf Genionfestnetznummer bzw. das 1. Handy (liegt immer zu Hause in der Homezone und ist eingeschaltet). Weiterleitung des 1. Handys mit UMLEITUNG NACH 5 SEKUNDEN an Mobilfunknummer des 2. Handys...Kostet nix, und alles ist prima!
Wenn ich das also so durchführe, für 1 cent vom DTAG-Festnetz auf Genion Festnetznummer telefoniere, dort eine RufUMleitung nach 10 sekunden auf die Mobilkfunknummer meiner Freundin schalte, zahle ich also keine 19c?
UND:
-Gilt dies auch bei den neuen Genion-Tarifen ab 1. September 2003?
Danke für Eure Tipps.
Toureifel