Anbieterforum
Menü

Halber Speed für Alice-Kunden?


07.07.2017 12:39 - Gestartet von ALu06
Seit Anfang Juli 2017 ist meine DSL-Verbindung konstant nur noch halb so schnell wie die offiziellen "bis zu" 16 Mbit/s...

Und offenbar nicht nur meine. Thread dazu im O2-Kundenforum: https://hilfe.o2online.de/thread/191751-dsl-geschwindigkeit-ca-8mbits-bei-vertrag-16mbits

Anhand alter Speedtests hatte ich seit 2015 im Schnitt so um die 13 Mbit/s down/850 kb/s up. Im Augenblick sind's 8,7 Mb/440 kb, gemessen mit den Speedtests von Computerbild, Topster und Chip.de (wieistmeineip.de scheint denselben wie Computerbild zu nutzen). Zum Surfen und Youtuben reicht's locker, beim Filetransfer macht sich der fehlende "speed" (nicht lachen!) aber bemerkbar.

Ja, es ist ein alter Hut, dass man vor fünf Jahren noch mehr "Leistung" für's kleine Geld bekam - aber trotzdem traurig wie die Konsolidierung der Provider die Preise nach oben treibt.

Da im genannten Thread zwei Alice-Kunden posten steht natürlich die Frage im Raum, ob O2 allgemeine Netzprobleme hat oder besonders Alice-Altkunden aufs Abstellgleis schiebt.

Wenn ich mir das hier (http://xn--allestrungen-9ib.de/stoerung/o2) ansehe scheint es, als hätte O2 im Augenblick jede Menge Probleme.