Benutzer tw schrieb:
Hallo Leute! Ich habe seit 2004 einen nicht mehr vermarkteten O2-Genion-online (ohne Handy)-Vertag mit mtl. 125 Frei -SMS.Das Ganze für 5Euro GG.
Ein sehr guter Preis... (wenn man sich das mit den SMS mal ausrechnet).
Minutenpreise und Wap/GPRS sind natürlich relativ teuer bei diesem Tarif...
Trotz allem:
wie rechnet es sich, wenn Du mal 160 SMS brauchst, oder den nächsten Monat dann nur 30?
Kein Mensch braucht jeden Monat exakt gleich viele SMS, schon gar nicht über 2 Jahre hinweg...
Wenn Du nur die Frei-SMS ausnutzt, solltest Du Dir überlegen, wie viele SMS im Monat Du WIRKLICH brauchst (und ggf. einen entsprechenden Tarif buchen).
So bist Du wahrscheinlich noch günstiger dran ;-)
An den SMS liegt mir viel, die Gesprächsgebühren sind allerdings nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Nun könnte ich Ende Juni 08 kündigen. Meine Überlegung war, in den O2-Inklusiv-Paket 100 (ohne Handy!)mit Onlinevorteil von 100 SMS zu wechseln.
Auch das würde sich lohnen.
So erhälst Du 100 Minuten in alle Netze, noch dazu 100 Frei-SMS.
Macht einen rechnerischen Preis von 5ct pro "Einheit", jedenfalls innerhalb der ersten 100 Einheiten.
Wenn Du nur selten drüber liegst, könnte sich das wirklich für Dich rentieren. Kein schlechtes Angebot.
Frage 1: Kann ich aus meinem Tarif in den neuen wechseln, und zwar mit SMS-Online-Vorteil?
Ja, das müsste gehen.
Ich würde das auf jeden Fall schriftlich machen, mit der Bitte um Bestätigung.
KEINESFALLS TELEFONISCH!
Hier hast Du keinen Beweis, was genau abgesprochen wurde!
Sollte es Probleme geben, bist Du u.U. in einem Vertrag, den Du gar nicht wolltest. Ich will niemandem was unterstellen, aber hier geht einfach regelmäßig was schief. Zahl lieber das Port von 55 ct, da hast Du mehr davon, glaub mir.
Schreibe genau auf, dass Dein Vertrag ausläuft, Du jetzt die Chance hättest zu kündigen, Du aber lieber Kunde bleiben würdest, sofern Du den gewünschen Tarif (genau angeben und beschreiben!) bekommst...
Schreibe dazu: "sollte dies gar nicht oder nur teilweise möglich sein (insbsondere lege ich Wert auf die monatlichen Frei-SMS), dann möchte ich hiermit zum Ende der Laufzeit kündigen (Datum angeben).".
Wenn jetzt eine Bestätigung von O2 kommt, in der sie auf Dein Schreiben antworten, bist Du rechtlich auf der sicheren Seite.
Wenn Dir Deine alte Rufnummer nicht wichtig ist, würde ich - da wesentlich weniger fehleranfällig - den neuen Tarif einfach ZUSÄTZLICH buchen (u.U. eben jetzt schon).
Den alten Tarif könntest Du in einen "Genion S ohne Handy" umwandeln lassen, sozusagen als "Festnetz-Ersatz" daheim, in einem alten Handy. Ohne monatliche Kosten. (Und die Anrufer kannst Du ja nach und nach über die neue O2-Rufnummer informieren.)
Frage 2: Falls ja, bleiben mir dann die Frei-SMS auch über die Mindestvetragslaufzeit hinaus erhalten? Ich lese immer etwas von 24*100 SMS....
In der Regel eben nicht.
O2 will sich absichern. Wer weiß, was in 2 Jahren ist?
Der Bonus gilt immer für 2 Jahre, dann muss neu "verhandelt" werden... (so wie ja jetzt gerade - Deine 125 Frei-SMS gehen flöten, Du bekommst dann nur noch 100).
Es wäre ggf. auch möglich, Deinen jetzigen Tarif exakt so beizubehalten, wie er ist (125 SMS für 5 Euro).
Du musst halt selbst wissen, wie es sich mit den teuren Minutenpreisen für Dich lohnt.
Bedenke auch, dass Du bei O2 wieder 2 Jahre gebunden bist, und Du außerhalb von den "Paketen" immer für 19ct telefonierst/simst - die Homezone fällt ja weg!
Derzeit kann man schon für 9 ct/min telefonieren, das ist ja weniger als die Hälfte (z.B. bei Fonic, Simyo, Callmobile, Blau.de), zu diesen Anbietern kannst Du (teilweise) sogar Deine Mobilnummer mitnehmen...
Weitere Preissenkungen - sowohl bei Telefonie als auch bei SMS - in den nächsten 2 Jahren sind ziemlich sicher...!
Klar, 9 ct pro SMS sind heute dann bei 100 Stück stolze 9 Euro, aber evtl. sparst Du ja dementsprechend bei den Gesprächsminuten, und/oder kommst dann auch mit weniger SMS aus, wenn Du jede einzelne bezahlen musst, oder kannst in einem halben Jahr zu einem super-billigen SMS-Anbieter wechseln...
Jedenfalls solltest Du evtl. überlegen, ob Dir die "Unabhängigkeit" nicht was wert ist.
Zumal O2 das Netz weiter abschalten wird, so viel ist sicher.
Und wenn Du auf die Homezone keinen Wert legst, hast Du ja quasi freie Auswahl unter allen Tarifen...
Ansonsten machst Du mit dem 100-Minuten-Online-Paket nichts verkehrt, sofern Du bei den Minuten und SMS nur selten über die 100er-Grenze kommst...