Anbieterforum
  • 26.09.2008 10:08
    Beschder schreibt

    FONIC Interneteinstellungen

    hallo,

    ich kann die einstellungen für das mobile internet via laptop und datenkarte für fonic nicht finden. kann mir jemand helfen und diese hier posten? es gab doch mal auf teltarif so eine übersicht.... oder sollte es die (noch) nicht geben!?

    besten dank
    gruss
    beschder

  • 26.09.2008 10:44
    telefonlaie antwortet auf Beschder
    Benutzer Beschder schrieb:
    > hallo,
    >
    > ich kann die einstellungen für das mobile internet via laptop
    >
    und datenkarte für fonic nicht finden. kann mir jemand helfen
    >
    und diese hier posten? es gab doch mal auf teltarif so eine
    >
    übersicht.... oder sollte es die (noch) nicht geben!?

    ja die gibt es:
    http://www.teltarif.de/gprs-konfiguration

    allerdings steht Fonic da noch nicht drin, müsste aber o2 Prepaid entsprechen.

    unter:
    http://www.fonic.de/html/handy-einstellungen.html kann man sie sich auch aufs handy schicken lassen
  • 26.09.2008 11:07
    Beschder antwortet auf telefonlaie
    Benutzer telefonlaie schrieb:

    > allerdings steht Fonic da noch nicht drin, müsste aber o2
    >
    Prepaid entsprechen

    danke schön, diese seite hatte ich gesucht!

    >
    > unter:
    > http://www.fonic.de/html/handy-einstellungen.html kann man sie
    > sich auch aufs handy schicken lassen

    aber wie gesagt, ich will ja nicht mit dem handy online gehen und auch nicht die wap einstellungen haben.

    gruss
    beschder

  • 26.09.2008 13:00
    telefonlaie antwortet auf Beschder
    Benutzer Beschder schrieb:
    > > sich auch aufs handy schicken lassen
    >
    > aber wie gesagt, ich will ja nicht mit dem handy online gehen
    >
    und auch nicht die wap einstellungen haben.

    ob der Zugang dann auf dem Handy oder per Laptop genutzt wird sollte egal sein, ich nutze bei o2 auch immer den gleichen Zugangspunkt egal ob ich aufm Handy oder mit diesem als Modem am Laptop surfe.

    Dem Surfstick von fonic liegen leider keine Config Infos bei, da der Stick das von allein einrichten soll.
    werd mal schaun ob man die aus der Software auslesen kann, dann poste ich sie hier noch...
  • 28.09.2008 17:15
    Nato antwortet auf Hilfsprofi
    RE: Loop/FONIC Interneteinstellungen
    Hallo !
    Hatte vorhin mal meine Loopsim aus dem Wap Handy ins Internet Handy Nokia 6120 classic getan. Statt wap Konfi die Internet Konfi eingerichtet und 2 Seiten auf fussball.de angeklickt. Wups, waren 1,40€ weg. Mögliche Ursache ??

    Gruss Nato
  • 28.09.2008 20:42
    Nato antwortet auf Hilfsprofi
    Benutzer Hilfsprofi schrieb:
    > Das liegt am Tarif bei LOOP. 140 kB = 1,40 Euro.

    War gerade nochmal mit SE K530i(Internet Browser) und Bildmobil(Wap 2.0 Internet) auf http://mobil.fussball.de/ (wie vorher auch mit Loop) :
    Startseite 10,7 KB
    1 Artikel 7,5 KB

    Bedeutet dann wohl, das Wap 2.0 Internet von Bildmobil kompromiert 140 KB auf 18,2 KB , richtig ?

    Gruss Nato
  • 29.09.2008 19:33
    DocWirsIng antwortet auf Beschder
    Wenn es bei Fonic wie bei Simyo ist, brauchst du mit der Laptop-Card keine Konfigurationsdaten - die Karte scheint sich selbst über das Funknetz zu konfigurieren. Musste jedenfalls noch nie einen APN eingeben, wenn ich es wie folgt anstelle (bei mir ging das mit einer VF-MCC-Karte so):

    VF Mobile Connect Software installieren.
    Einmal starten und die Laptop-Card erkennen lassen.
    Danach ist die Software nicht mehr nötig.
    Du gehst in die Netzwerkverbindungen von Windows und verbindest die Verbindung auf dem "UMTS-Modem" manuell. Binnen Sekunden bist du dann im Simyo UMTS - ohne Konfiguration.

    Warum sollte das bei Fonic anders sein?
  • 29.09.2008 22:33
    Beschder antwortet auf DocWirsIng
    danke,

    es funzt ganz gut.

    ein problem jedoch habe ich noch. manchmal kam heute "nur eigenes netz" oder "kein fremdnetz" oder so möglich. war bei kundschaft und merkte es mir nicht. danach musste ich die karte und software neu starten. ist bei fonic kein d1 roaming möglich?

    gruss
    beschder

  • 30.09.2008 08:23
    einmal geändert am 30.09.2008 08:23
    DocWirsIng antwortet auf Beschder
    Benutzer Beschder schrieb:
    > danke,
    >
    > es funzt ganz gut.

    das freut mich

    > ein problem jedoch habe ich noch. manchmal kam heute "nur
    >
    eigenes netz" oder "kein fremdnetz" oder so

    Benutzt du auch die MCC-Software? Die zeigt das nämlich an, wenn keine Vodafone-Karte eingelegt ist. Wie gesagt, die Software brauchst du aktiv aber nicht mehr, wenn du manuell verbindest.

    > möglich. war bei kundschaft und merkte es mir nicht. danach
    >
    musste ich die karte und software neu starten. ist bei fonic
    >
    kein d1 roaming möglich?

    Nach ersten Erkenntnissen funktioniert es beim neuen Loop-Datentarif jedenfalls nicht. Möglicherweise verhält sich Fonic analog,..
  • 30.09.2008 08:31
    Beschder antwortet auf DocWirsIng
    Benutzer DocWirsIng schrieb:
    > Benutzer Beschder schrieb:
    > > danke,
    > >
    > > es funzt ganz gut.
    >
    > das freut mich

    und mich erst!
    >
    > > ein problem jedoch habe ich noch. manchmal kam heute "nur
    > >
    eigenes netz" oder "kein fremdnetz" oder so
    >
    > Benutzt du auch die MCC-Software? Die zeigt das nämlich an,
    >
    wenn keine Vodafone-Karte eingelegt ist. Wie gesagt, die
    >
    Software brauchst du aktiv aber nicht mehr, wenn du manuell
    >
    verbindest.

    MCC? ich habe eine option ge0201 datenkarte...

    kannst du mir nochmals genauer erklären wie du das meinst mit der verbindung ausserhalb der software, bitte?!

    >
    > > möglich. war bei kundschaft und merkte es mir nicht. danach
    > >
    musste ich die karte und software neu starten. ist bei fonic
    > >
    kein d1 roaming möglich?
    >
    > Nach ersten Erkenntnissen funktioniert es beim neuen
    >
    Loop-Datentarif jedenfalls nicht. Möglicherweise verhält sich
    >
    Fonic analog,..

    ist davon auszugehen. werde die mal anmailen jedoch haben sie bis heute nicht auf meine anfrage geantwortet wie die einstellungen sind.... :-(


    gruss
    beschder


  • 30.09.2008 08:41
    DocWirsIng antwortet auf Beschder
    Benutzer Beschder schrieb:

    > MCC? ich habe eine option ge0201 datenkarte...
    >
    > kannst du mir nochmals genauer erklären wie du das meinst mit
    >
    der verbindung ausserhalb der software, bitte?!

    Also MCC = Mobile Connect Card und die zugehörige Software von Vodafone heißt "Dashboard" oder Mobile Connect Software.

    Diese Software installierst du (wichtig ist eigentlich nur der Treiber und die Einrichtung einer DFÜ-Verbindung). Anschließend startest du sie einmal und lässt die Karte erkennen ("Gerät gefunden"). Software wieder schließen. Denn diese (und jede andere entsprechende Software) installiert unter Systemsteuerung - Netzwerkverbindungen unter DFÜ eine neue Verbindung. Unter "Gerätename" taucht zur Kontrolle deine UMTS-Karte auf. Karte einstecken, Initialisierung abwarten. Du musst jetzt nur noch rechtsklicken auf diese Verbindung und "Verbinden" wählen. Binnen Sekunden müsstest du online sein OHNE die Software starten zu müssen.

  • 30.09.2008 08:49
    Beschder antwortet auf DocWirsIng
    oha, es geht. die software sagte zwar "bitte richtige sim einlegen" aber mit der dfü verbindung "fonic" wurde ich verbunden.

    vielen lieben dank. das werde ich mal die nächsten tage testen. es ist nur blöd, man sieht den traffic nicht so einfach und braucht ein zusätzliches tool oder so.

    habe einen speedtest gemacht:

    Download-Geschwindigkeit: 382 kbit/s (48 kByte/s)
    Upload-Geschwindigkeit: 165 kbit/s (21 kByte/s)

    ist das nun hsdpa oder nur umts? im download ist es wohl umts ohne datenturbo aber die uploadspeed ist doch höher, oder?

    gruss
    beschder

  • 30.09.2008 17:16
    Beschder antwortet auf DocWirsIng
    hallo doc,

    eine frage habe ich nun noch. wie kann ich einstellen, dass ich bevorzugt im umts netz oder NUR umts oder bevorzugt GPRS oder nur GPRS nutzen möchte?

    war vorhin unterwegs und die umts led blinkte, die verbindung war echt klasse. dann blinkte die gprs led und die speed war dahin. ein umschalten oder eine ansicht wie man eingebucht ist gíbt es nicht, oder?

    gruss
    beschder