Anbieterforum
Menü

Anzeige Homezone


13.09.2011 12:06 - Gestartet von tanja.ka
Seit einigen Monaten nutze ich das Nokia C7. Nun fällt mir auf, dass das Häuschen als Anzeige für die Homezone fast immer angezeigt wird, aber zu Hause nicht. Die Homezone funktioniert zwar (Tonindikator, Anrufe an die Festnummer kommen an), aber sie wird nicht optisch im UMTS-Netz angezeigt. Bei GSM besteht das Problem nicht.

Kann das damit zusammenhängen, dass dem Handy zu Hause das WLAN zugeordnet ist oder zeigen nicht alle UMTS-Zellen von o2 das Häuschen an?

Hat da jemand eine Ahnung? Das ganze ist nicht schlimm, so lange die Homezone funktioniert, aber es würde mich mal interessieren, wieso genau im Mittelpunkt der Homezone die optische Anzeige bei UMTS nicht funktioniert.
Menü
[1] thunderball antwortet auf tanja.ka
15.09.2011 17:21
also ich meine, dass ich mal gelesen habe, dass Bei Umts nie ein Häuschen angezeigt wird. Zumindest war dies vor ein paar Jahren so. Vielleicht hat sich dies aber auch geändert.


lg
Menü
[1.1] mobilfalke antwortet auf thunderball
16.09.2011 13:57
Benutzer thunderball schrieb:
also ich meine, dass ich mal gelesen habe, dass Bei Umts nie ein Häuschen angezeigt wird. Zumindest war dies vor ein paar Jahren so. Vielleicht hat sich dies aber auch geändert.

Nutze nur UMTS.Häuschen wurde immer angezeigt bei mir.
Menü
[2] Asparagus antwortet auf tanja.ka
15.09.2011 17:36
Benutzer tanja.ka schrieb:
Seit einigen Monaten nutze ich das Nokia C7. Nun fällt mir auf, dass das Häuschen als Anzeige für die Homezone fast immer angezeigt wird, aber zu Hause nicht. Die Homezone funktioniert zwar (Tonindikator, Anrufe an die Festnummer kommen an), aber sie wird nicht optisch im UMTS-Netz angezeigt. Bei GSM besteht das Problem nicht.


Genau dieses Problem hatte ich auch 4 Monate lang. Mehrfache Anrufe bei Hotline - keine Erfolge. Ein Techniker rief dann zurück und erklärte mir, dass der entsprechende Sendemast das im GSM-Netz zur Übermittlung des Häuschens benötigte CX-Signal (oder so) nicht überträgt. Dies könne durch Wartungsarbeiten passieren.

Jedenfalls musste ich dann geschlagene weitere 5 Wochen und erneute Anrufe lang warten; dann war das Signal und das Häuschen wieder da.

Jungejunge, das waren aber laaaange Wartungsarbeiten! ;-)
Menü
[2.1] Chaossalto antwortet auf Asparagus
15.09.2011 21:06
Benutzer Asparagus schrieb:
Benutzer tanja.ka schrieb:
sie wird nicht optisch im UMTS-Netz angezeigt. Bei GSM besteht das Problem nicht.


Genau dieses Problem hatte ich auch 4 Monate lang. Mehrfache Anrufe bei Hotline - keine Erfolge. Jungejunge, das waren aber laaaange Wartungsarbeiten! ;-)

Ja, so war es "hier" auch nach der UMTS-Erweiterung. Das fatale war bei mir, dass 3 Monate lang die unter UMTS geführten Gespräche aus der Homezone berechnet wurden. So mußte ich drei Rechnungen lang über den Chat hinter der Erstattung von 30-40€/mtl. "herlaufen"....