Benutzer Voltolux schrieb:
Öhhhmmmmm.... ja, also wie wäre es denn mal in einen Shop zu gehen oder die Hotline anzurufen und sich nicht auf Briefe zu verlassen?
Punkt1:
Diese Option haben mir bekannt alle Kunden von mobilcom bekommen bzw. ein ausgesuchter Kundenkreis "nach welchen kreterien ist mir jedoch nicht bekannt" und die Option ist tatsächlich 3 Monate kostenfrei und wenn man diese danach nicht ausdrücklich behalten will, wird sie AUTOMATISCH GELÖSCHT!!!
Punkt2:
Die Kostenkontrolle ist eine reine Vorabinformation aber NICHT verbindliche Information zur kommenden Rechnung! Das bedeutet das die dort aufgeführten Fixpreise nicht = verbindlich sind, die Verbindungspreise jedoch schon aber zu diesen sag ich gleich noch was. Weil diese Surf-Option im Normalfall ein kostenpflichtiger Dienst ist, steht dieser selbstverständlich als berechnet in der Kostenkontrolle und auch später auf der Rechnung! Nun kommen 2 weitere möglichkeiten was noch auf der Rechnung zu dieser Option auftauchen kann, 1. Möglichkeit: unten auf der Rechnung, bevor der Gesamtbetrag zusammen gerechnet wird, steht die Gutschrift dieser Option und sie wird somit nicht mit vom Konto abgebucht! 2. Möglichkeit: auf der Rechnung steht nix weiter ausser das die Option angeblich zu 4,95€ berechnet ist ABER von Ihrem Konto wird nun ein Betrag abgebucht der kleiner ist als der Gesamtbetrag auf der Rechnung was Sie vorher nicht gesehen haben.
Das ganze steht nicht in der Kostenkontrolle und wird dort auch nie stehen und gibt es auch sonst nirgends zum nachlesen ausser hier jetzt. Solch ein vorgehen ist durchaus gängige Praxis. Das einzige was daran evtl. nicht schön ist, sind diese fehlenden vorabinformationen! Aber wenn die nicht fehlen würden, bräuchte es dieses Forum nicht geben wenn jedes Unternehmen perfekt wäre aber ein perfektes Unternehmen gibt es nicht!!! (leider)
Nun nochmal kurz zu den Verbindungen die bei Ihnen mit einer kleinen bzw. etwas größeren Verzögerung auf der Kostenkontrolle zu sehen sind. Wenn Sie telefonieren ist es technisch absolut unmöglich dieses Telefonat innerhalb von nur wenigen Minuten in der Kostenkontrolle sichtbar zu machen und das hat auch einen einfachen und logischen Grund: z. B. Sie haben das Netz T-Mobile über den Provider mobilcom (da steht jetzt schon die Antwort) und Sie telefonieren nun oder schreiben eine SMS dann muss mobilcom darauf warten (genauso wie Talkline, Debitel, Phonehouse, usw...), das T-Mobile dieses geführte telefonat an mobilcom zur Abrechnung mitteilt. mobilcom ist nunmal kein direkter Netzanbieter (daher auch wie andere Provider sehr günstig bzw. flexibel in der Tarifauswahl) und kann somit auch nicht sehen das Sie vllt. jetzt gerade ein telefonat führen, sondern bekommt diese Information von T-Mobile mitgeteilt und daher kann es insgesamt bis zu 3 Monaten verspätet auf einer Ihrer Rechnungen oder in der kostenkontrolle auftauchen.
Ich hoffe damit ein bisschen geholfen zu haben.
MFG Voltolux
Erst mal Vielen Dank! Das hört sich natürlich einigermaßen harmlos an und mag auch hoffentlich so sein, wenn es so gehandhabt wird, wie Sie beschrieben haben.
Andererseits ist mobilcom aber schon dafür bekannt, durchaus ungefragte Leistungen zuzuschalten und zu berechnen. Auch in diesem Forum gibt es dazu Beispiele.
Ein Angebot ist immer legitim, aber in dieser "schleichenden Form" schon etwas merkwürdig. Auch das c't-magazin hat mehrfach über soche Fälle berichtet, daß der Kunde auch bei unbestellten Leistungen dem Telefonanbieter sehr wohl eigenständig widersprechen muß, um eine Belastung auf der Rechnung zu vermeiden. Zweck wird wohl schon auch bei mobilcom sein, daß viele nachlässige Kunden einfach auf der teuren Option hängenbleiben und letztlich zahlen. Eine direkte mobilcom-shop-Anfrage geht bei uns nicht, da online gebucht. Da lehnen die Shops Auskünfte ab!
Was die "Kostenkontrolle" anbelangt, sehen wir das schon etwas anders. Sie ist eine solche nur, wenn sie eben eine Kostenkontrolle ist, wozu sonst das Ganze? Klar, daß manche Leistungen mit Verspätung abgerechnet werden (z.B. von Dritt-Anbietern). Andererseits, die Rechnung kommt ja dann auch pünktlich. Auch geht es nicht um die sofortige Darstellung nach der Leistung, aber nach über drei Wochen sollten dann schon mal die richtigen Werte kommen, sonst habe ich eben keine "Kostenkontrolle", sondern noch schlimmer, eine Kostenverschleierung. Das war unsere berechtigte Kritik, wobei wir nicht die Einzigen sind. Alles nachzulesen, schon vor Monaten auch im vorigen Jahr.