Anbieterforum
Forum zu:
Threads:
20 21 22 23 24
Menü

Tarifumstellung zu SMART S hängt


15.11.2013 20:28 - Gestartet von Harris
Ich habe vor ein paar Tagen die Umstellung von Classic zu SMART S im Selfcare-Portal beauftragt, seitdem steht sie da als "Bevorstehender Tarifwechsel" jeweils mit dem Tagesdatum.

Bisher hat alles gut geklappt (Rufnummernportierung), inzwischen gibt es aber noch nicht mal eine automatische Bestätigung meiner E-Mail-Anfragen, geschweige denn eine Antwort.

Das Problem von 2012 scheint also noch nicht behoben zu sein:

https://www.teltarif.de/fonic-lidl-mobile-...

Kann das jemand bestätigen? Mir kommt das grade ziemlich spanisch vor...

HB
Menü
[1] UPDATE: Tarifumstellung zu SMART S hängt
Harris antwortet auf Harris
18.11.2013 18:38
Ich bin wohl ein Einzelfall, inzwischen habe ich meinen Wunschtarif.

Heute kam die Bestätigungs-SMS, meine Telefonate kosten kein Konto-Guthaben mehr, obwohl der Vorgang im Selfservice-Portal noch nicht abgeschlossen ist.

An der Telefonhotline erfuhr ich, daß die Kosten für das SMART-S-Paket nicht mit dem Guthaben-Konto verrechnet werden, sondern direkt vom Bankkonto eingezogen werden!

Hierfür muss die automatische Aufladung aktiv sein, was bei Buchung des Tarifes automatisch passiert. Deaktivierung der Aufladeautomatik beendet den SMART-Tarif (zum Fristende).

Das Guthabenkonto wird nur für Telefonate herangezogen, die nicht vom SMART-Paket abgedeckt sind (Sonderrufnummern, Auslandstelefonate etc.).

Derzeit ist aufgrund der erstmaligen Abbuchung von meinem Konto (die Karte stammt aus dem Lidl-Markt) eine erneute automatische Prüfung der Bankverbindung im Gange. Eigentlich war das im Rahmen der Registrierung der Karte schon passiert, ob die Änderung der Rufnummer durch Portierung oder die SEPA-Systemumstellung meiner Bank am Wochenende daran schuld sind, kann ich nicht sagen.

Man kann den Tarif auch per SMS buchen ("START LIDLS300" an Rufnr. 54356), dabei bekommt man dann auch eine zeitnahe Rückmeldung vom System, ebenfalls per SMS.

HB
Menü
[1.1] UPDATE: Tarifumstellung zu SMART S hängt
Harris antwortet auf Harris
01.12.2013 23:06
Inzwischen ist die 0900-Sperre längst aktiv und die Bankverbindung verifiziert. Der SmartS funktioniert ohne Probleme.

Lediglich im Selfcare-Portal ist die Tarifumstellung noch als "in Bearbeitung" gekennzeichnet. Umbuchungen sowie Optionen sind somit gesperrt. Für mich ist das kein Problem, aber ein Hinweis darauf, dass mit dem System von Fonic etwas nicht ganz in Ordnung ist.

Etwas Geduld muß man wohl derzeit als deren Kunde mitbringen, Abzocke - wie in den Foren manchmal behauptet wird - ist es m.E. nicht.

HB
Menü
[1.2] Harris antwortet auf Harris
13.01.2014 23:25
Musste die Umstellung, die im Selfcare hing, nochmal anmahnen. Fonic hat die Buchung annulliert und ohne Kosten sofort wieder neu initiiert. Ergebnis: die Abrechnungsperiode begann wieder von vorne, seitdem läuft alles wie es soll.
HB