Anbieterforum
Forum zu:
Threads:
1184 185 186350
Menü

Wie ist die Sprachqualität ?

23.11.2007 16:16 - Gestartet von David2
Hallo!

Da ich zur Zeit noch einen normalen ISDN-Anschluss habe, würde mich vor einem Wechsel zu Alice interessieren, ob die Sprachqualität mittlerweile besser geworden ist oder ob es bei VOIP immer noch Einbußen in der Tonqualität gibt (Hall, Echo,...).

David
Menü
[1] niknuk antwortet auf David2
23.11.2007 16:36
Benutzer David2 schrieb:

Da ich zur Zeit noch einen normalen ISDN-Anschluss habe, würde mich vor einem Wechsel zu Alice interessieren, ob die Sprachqualität mittlerweile besser geworden ist oder ob es bei VOIP immer noch Einbußen in der Tonqualität gibt (Hall, Echo,...).

VoIP, speziell das von Alice, kann qualitativ immer noch nicht mit konventionellem ISDN mithalten. Bevor du dir aber darüber den Kopf zerbrichst, würde ich erst einmal testen, ob du überhaupt VoIP bekommst. Sofern bei dir die Produkte Alice light *und* Alice Office Plus 2006 verfügbar sind, bekommst du kein VoIP, sondern stinknormales konventionelles Festnetz. Du kannst das über die Verfügbarkeitstests auf www.alice-dsl.de bzw. www.alice-business.de herausfinden.

Gruß

niknuk
Menü
[1.1] David2 antwortet auf niknuk
23.11.2007 17:00

einmal geändert am 23.11.2007 17:28
Ich habe mich bei Alice erkundigt, es ist definitiv ein VOIP-Anschluss, der in meiner Gegend gelegt würde. Also bleibt weiterhin die Frage nach der Verbindungsqualität.

Gruß
David

Benutzer niknuk schrieb:
Benutzer David2 schrieb:

VoIP, speziell das von Alice, kann qualitativ immer noch nicht mit konventionellem ISDN mithalten. Bevor du dir aber darüber den Kopf zerbrichst, würde ich erst einmal testen, ob du überhaupt VoIP bekommst. Sofern bei dir die Produkte Alice light *und* Alice Office Plus 2006 verfügbar sind, bekommst du kein VoIP, sondern stinknormales konventionelles Festnetz. Du kannst das über die Verfügbarkeitstests auf www.alice-dsl.de bzw. www.alice-business.de herausfinden.

Gruß

niknuk
Menü
[1.1.1] ElaHü antwortet auf David2
23.11.2007 20:17

einmal geändert am 23.11.2007 20:18
Benutzer David2 schrieb:
Ich habe mich bei Alice erkundigt, es ist definitiv ein VOIP-Anschluss, der in meiner Gegend gelegt würde. Also bleibt weiterhin die Frage nach der Verbindungsqualität.

Gruß
David

Benutzer niknuk schrieb:
Benutzer David2 schrieb:

VoIP, speziell das von Alice, kann qualitativ immer noch nicht mit konventionellem ISDN mithalten. Bevor du dir aber darüber den Kopf zerbrichst, würde ich erst einmal testen, ob du überhaupt VoIP bekommst. Sofern bei dir die Produkte Alice light *und* Alice Office Plus 2006 verfügbar sind, bekommst du kein VoIP, sondern stinknormales konventionelles Festnetz.
Du kannst das über die Verfügbarkeitstests auf www.alice-dsl.de
bzw. www.alice-business.de herausfinden.

Gruß

niknuk

Schau mal unter www.hansenet-user-forum.de mit welchen Problemen die Alice NGN- Kunden zu kämpfen haben. Die Qualität dieser Anschlüsse ist wohl nicht mit dem Festnetz zu vergleichen, gerade die von dir genannten (Echo, Hall) kommen wohl öfter vor. Aber bestimmt gibt es auch zufriedene Kunden (nur melden diese sich in Foren meistens nicht).