Ein Tarifwechsel - auch ein Downgrade - kostet bei Hansenet seit Mai 10 Euro.
In den AGB steht, daß diese Preisänderung nur wirksam wird, wenn der Kunde darüber schriftlich informiert wird und nicht binnen eines Monats widerspricht.
Im Falle eines Kundenwiderspruchs wird der Vertrag zu den bisherigen Konditionen fortgesetzt. Allerdings behält sich Hansenet dann eine eventuelle Kündigung des Vertragsverhältnisses vor.
Vielleicht kann Teltarif mal recherchieren, wie Hansenet in solchen Widerspruchsfällen reagieren wird. Tarifwechsel werden ja nun nicht alle paar Wochen vorgenommen, und ich kann mir nicht vorstellen, daß Hansenet deswegen gleich Bestandskunden (z.B. in den Alice Super 5000-Tarifen) rausfeuert.
Siehe: Punkte 15.1 und 15.2 der Hansenet AGB
https://www.alice-dsl.de/
opencms/export/de/download/alice_dsl_de/agb_und_leistungen/privatkunden/agb_pk_alicesuper1500_alicesuper5000_alicefon.pdf
Gruß
Peggy