Anbieterforum
Forum zu:
Threads:
Menü

Portierung von 2 Anschlüssen

29.10.2007 23:21 - Gestartet von s55-fan
Hallo,

folgende Situation:
Ein Haus mit 2 Wohnparteien und zwei analogen Telekom-Anschlüssen.

Nun möchten wir die beiden Nummern der Anschlüsse in einen neuen ISDN-Anschluss übernehmen.

Kann mir jemand sagen, ob das möglich ist?

Danke
Menü
[1] maddin89 antwortet auf s55-fan
02.01.2008 03:48
Benutzer s55-fan schrieb:
Hallo,

folgende Situation:
Ein Haus mit 2 Wohnparteien und zwei analogen
Telekom-Anschlüssen.

Nun möchten wir die beiden Nummern der Anschlüsse in einen neuen ISDN-Anschluss übernehmen.

Danke

ja, ist möglich (vorrausgesetzt Alice ist in deinem Anschlussgebiet verfügbar)!
Menü
[1.1] niknuk antwortet auf maddin89
02.01.2008 13:01

einmal geändert am 02.01.2008 13:02
Benutzer maddin89 schrieb:

folgende Situation: Ein Haus mit 2 Wohnparteien und zwei analogen Telekom-Anschlüssen.

Optimist ;-)

Ich denke, dass es nicht so reibungslos laufen wird. Der Wechsel wird vermutlich so laufen, dass einer der beiden vorhandenen Anschlüsse von Hansenet übernommen und der andere gekündigt wird. Wenn damit ein Wechsel von Analog zu ISDN einhergeht, dann wird im Falle einer Rufnummernportierung die bisherige Rufnummer des übernommenen Anschlusses zur Haupt-MSN des neuen ISDN-Anschlusses. Die Portierung zumindest einer der beiden Nummern ist also kein Problem (sofern Hansenet keinen Telekom-Resale-Anschluss schaltet, s. u.) Die beiden anderen MSNs des neuen Alice-ISDN-Anschlusses bekommt der Kunde von Hansenet zugeteilt. Welche das sind, kann er aber nicht beeinflussen, insbesondere ist die Portierung einer weiteren Nummer nicht vorgesehen. Es würde mich also wundern, wenn eine solche, vom Standardverfahren abweichende Portierung möglich wäre, auch auf dem Portierungsformular ist die Portierung von Rufnummern zweier unterschiedlicher Anschlüsse auf einen neuen Anschluss nicht vorgesehen. Nur bei Alice Mobilfunkanschlüssen ist es möglich, eine Rufnummer nachträglich auf einen bereits aktivierten Anschluss zu portieren.

Eine anderes Problem könnte durch den Umstand ins Spiel kommen, dass Hansenet keinen eigenen Anschluss schaltet, sondern einen auf Telekom-Resale-Basis. In diesem Fall muss der Telekom-Anschluss erhalten bleiben, was eine Rufnummernportierung völlig unmöglich macht.

Gruß

niknuk
Menü
[1.1.1] maddin89 antwortet auf niknuk
02.01.2008 14:23
Benutzer niknuk schrieb:
Benutzer maddin89 schrieb:

folgende Situation: Ein Haus mit 2 Wohnparteien und zwei analogen Telekom-Anschlüssen.

Optimist ;-)

Ich denke, dass es nicht so reibungslos laufen wird. Der Wechsel wird vermutlich so laufen, dass einer der beiden vorhandenen Anschlüsse von Hansenet übernommen und der andere gekündigt wird. Wenn damit ein Wechsel von Analog zu ISDN einhergeht, dann wird im Falle einer Rufnummernportierung die bisherige Rufnummer des übernommenen Anschlusses zur Haupt-MSN des neuen ISDN-Anschlusses. Die Portierung zumindest einer der beiden Nummern ist also kein Problem (sofern Hansenet keinen Telekom-Resale-Anschluss schaltet, s. u.) Die beiden anderen MSNs des neuen Alice-ISDN-Anschlusses bekommt der Kunde von Hansenet zugeteilt. Welche das sind, kann er aber nicht beeinflussen, insbesondere ist die Portierung einer weiteren Nummer nicht vorgesehen. Es würde mich also wundern, wenn eine solche, vom Standardverfahren abweichende Portierung möglich wäre, auch auf dem Portierungsformular ist die Portierung von Rufnummern zweier unterschiedlicher Anschlüsse auf einen neuen Anschluss nicht vorgesehen. Nur bei Alice Mobilfunkanschlüssen ist es möglich, eine Rufnummer nachträglich auf einen bereits aktivierten Anschluss zu portieren.

Eine anderes Problem könnte durch den Umstand ins Spiel kommen, dass Hansenet keinen eigenen Anschluss schaltet, sondern einen auf Telekom-Resale-Basis. In diesem Fall muss der Telekom-Anschluss erhalten bleiben, was eine
Rufnummernportierung völlig unmöglich macht.

Gruß

niknuk

Stimmt, da haste Recht! Dürfte wirklich kompliziert werden!
Ich bin von einem ISDN Anschluss ausgegangen.