Anbieterforum
Forum zu:
Threads:
211 212 213
Menü

FRITZ!Box WLAN 3170


22.01.2008 10:00 - Gestartet von krillehb
Hallo,

benutzt jemand von den Alice Kunden hier im Forum die FRITZ!Box WLAN 3170 ?
Wie sind eure Erfahrungen mit dem Gerät bei einem Alice DSL Anschluss ? Gibt es irgendwelche Probleme wenn ihr WLAN nutzt?

Funzt WLAN einwandfrei und ist das Gerät leicht zu konfigurieren ?
Menü
[1] isalon antwortet auf krillehb
26.01.2008 12:38
Hallo,ich habe Alice und benutzte die FRITZ!Box 3030 mit Wlan.Habe absolut keine probleme bis jetzt gehabt!
Menü
[2] niknuk antwortet auf krillehb
26.01.2008 20:34
Benutzer krillehb schrieb:

benutzt jemand von den Alice Kunden hier im Forum die FRITZ!Box WLAN 3170 ?
Wie sind eure Erfahrungen mit dem Gerät bei einem Alice DSL Anschluss ?

Da es bei Alice 3 verschiedene Anschlussarten gibt, kann man auf deine Frage keine pauschale Antwort geben.

An konventionellen Festnetzanschlüssen mit Hansenet-Technik sollte es keine Probleme geben, wenn man mal von grenzwertigen Leitungen absieht, mit denen AVM-Modems manchmal Schwierigkeiten haben.

An Alice NGN-Anschlüssen, bei denen die Telefonie über VoIP läuft, *muss* das von Hansenet gelieferte Modem (Sphairon Turbolink IAD) verwendet werden, denn es enthält gleichzeitig einen VoIP-Adapter, ohne den man nicht über Alice telefonieren kann. Folglich darf ein Router, den man an das Sphairon IAD anschließen will, kein eigenes Modem enthalten oder es muss abschaltbar sein. Bei manchen Fritzbox-Modellen kann man das interne Modem abschalten, ob das bei deiner 3170 auch möglich ist, müsste aus der Anleitung hervorgehen.

Also in Kürze: an konventionellen Anschlüssen sollte es mit er 3170 keine Probleme geben, an Sphairon NGN-Anschlüssen hängt es davon ab, ob sich das interne Modem abschalten lässt.

Gibt es irgendwelche Probleme wenn ihr WLAN nutzt?

Warum sollte es das? Der DSL-Anschluss hat keinen Einfluss auf die Funktion von WLAN. Man sollte allerdings von der von Hansenet angebotenen WLAN-Lösung ("Web to go") wegen diverser Einschränkungen die Finger lassen und lieber einen eigenen WLAN-Router anschließen, mit dem man flexibler ist. Aber das hast du ja vor.

Gruß

niknuk
Menü
[2.1] krillehb antwortet auf niknuk
26.01.2008 22:26
Danke euch beiden für eure Antworten.
Ich wohne in Berlin, ich glaube hier ist Alice ganz gut ausgebaut und man bekommt keinen NGN sondern einen "vollwertigen" Anschluss.

Na ja, mal sehen.