Anbieterforum
Forum zu:
Threads:
Menü

Alice und FritzFax?

14.02.2008 15:42 - Gestartet von Stern12
Hallo, ich hatte bisher die rot/graue Fritzbox benutzt. Nun habe ich zu Alice gewechselt und auch deren Box (grau(/weiß), mit Aufschrift "sphairon" erhalten. Es klappt alles prima (internet und Telefon) außer mein FritzFax. Ich kann weder empfangen noch wegschicken. Ich erhalte die Fehlermeldund #3301 und den Hinweis, dass der Stecker nicht richtig eingesteckt ist. Nur, wie bzw. wo muß ich den Stecker jetzt einstecken (in der Alice-Box ist kein Platz mehr vorhanden)? Früher ging das Kabel vom PC (Mitte unten) in eine Steckerleiste und von dort in den NTBA der Telekom. Diesen NTBA habe ich aber jetzt nicht mehr bzw. wird ja jetzt nicht mehr gebraucht bei Alice. Dort im PC wo früher das rote Fritz-Kabel war ist ja jetzt das gelbe Kabel von Alice, welches auch zur Alice-Box führt. Wer kann mir also sagen, wie ich mein FritzFax wieder ans Laufen bekomme? Wäre für einfach erklärte Antworten (bin Laie) sehr dankbar. Gruß Stern12
Menü
[1] niknuk antwortet auf Stern12
14.02.2008 23:32
Benutzer Stern12 schrieb:

Hallo, ich hatte bisher die rot/graue Fritzbox benutzt. Nun habe ich zu Alice gewechselt und auch deren Box (grau(/weiß), mit Aufschrift "sphairon" erhalten. Es klappt alles prima (internet und Telefon) außer mein FritzFax. Ich kann weder empfangen noch wegschicken. Ich erhalte die Fehlermeldund #3301 und den Hinweis, dass der Stecker nicht richtig eingesteckt ist. Nur, wie bzw. wo muß ich den Stecker jetzt einstecken (in der Alice-Box ist kein Platz mehr vorhanden)?

Vergiss das Faxen über Alice Sphairon. Dein Telefonanschluss läuft auf VoIP-Basis, und da funktionieren Faxübertragungen entweder gar nicht oder nur unzuverlässig. Um zuverlässig über VoIP faxen zu können, braucht man das Protokoll T.38, welches aber meines Wissens von Alice nicht unterstützt wird.

Dein Anschluss ist also allenfalls zum Telefonieren zu gebrauchen. Für Fax- und Datenübertragungen brauchst du entweder T.38 oder konventionelles Festnetz wie z. B. das von der Telekom.

Gruß

niknuk
Menü
[1.1] Fratoel antwortet auf niknuk
15.02.2008 10:06

Vergiss das Faxen über Alice Sphairon. Dein Telefonanschluss läuft auf VoIP-Basis, und da funktionieren Faxübertragungen entweder gar nicht oder nur unzuverlässig. Um zuverlässig über VoIP faxen zu können, braucht man das Protokoll T.38, welches aber meines Wissens von Alice nicht unterstützt wird.

Das stimmt so nur bedingt. Hatte letztens das Problem mit normalem Faxgerät und der Sphairion Box:

In der Grundeinstellung ging da in der Tat kein Fax durch. Nach 2-3 Anrufen bei der Alice-Hotline funktionierte es. Ich habe allerdings keine Ahnung an welchen Parameteren, die wohl herum geschraubt haben...
Menü
[1.2] leodertiger antwortet auf niknuk
15.02.2008 22:07
Hallo,

ich habe Alice Fun und führe ausgehende Gespräche und sende Faxe über VOIP. Bisher hatte ich noch nie Probleme beim Faxversand.
Holger
Menü
[1.2.1] niknuk antwortet auf leodertiger
15.02.2008 23:11
Benutzer leodertiger schrieb:

ich habe Alice Fun

konventionelles Festnetz oder Sphairon-NGN?

und führe ausgehende Gespräche und sende Faxe über VOIP.

VoIP von Alice oder von einem anderen Anbieter?

Bisher hatte ich noch nie Probleme beim Faxversand.

Die Leute im Hansenet-Userforum (http://www.hansenet-user-forum.de) haben aber jede Menge Probleme. Daher würde ich das Faxen über Alice Sphairon-NGN als eine eher nicht so zuverlässige Sache bezeichnen. Nutzt man einen VoIP-Fremdanbieter über Alice DSL, kann es natürlich sein, dass das besser funktioniert, insbesondere dann, wenn dieser Fremdanbieter T.38 unterstützt.

Gruß

niknuk