Anbieterforum
Forum:
Threads: erster Thread 1338 339 340350 letzter Thread Thread-Index
  • 09.02.2011 17:17
    mamaisen schreibt

    Alice kann kein Internet-By-Call mehr. Stimmt das?

    Hallo zusammen,

    immer wenn DSL nicht geht ist man froh, wenn man noch über das analoge Modem ins Internet kann. Das hab ich sicherheitshalber heute mal wieder probiert und bin gescheitert. Unter der - auch bei Teltarif veröffentlichten - Nummer 0192312 kommt nur das Belegtzeichen.

    Die Hotline war (wie in letzter Zeit immer öfter) leider technisch völlig inkompetent.

    Laut ihm gibt es "keine Zeitbasierten Tarife mehr". Will ich auch nicht.
    Und auf die Frage ob ich auch ohne DSL, also mit analogem Anschluss und Modem ins Internet kann, antwortet er: klar, Ssie stecken das DSL-Modem in den Splitter. Und nein, einen Techniker kann er mir nicht vermitteln.

    Naja. Traurig.

    Also: Weiß es hier jemand? Gibts noch Internet per Modem für ALice-Kunden?

    (Ja, dass es über 0800-Nummern noch gehen müsste, weiß ich. Danke)

    Im Voraus vielen Dank

    Matthias Maisenbacher

    P.S.: @Teltarif: Wenn es nicht mehr geht, müsstet Ihr bei ALice "Internet-By-Call" streichen. Vielleicht sprechen sie bei Alice ja mit Teltarif eher als mit ihren Kunden. Danke.
  • 10.02.2011 23:44
    niknuk antwortet auf mamaisen
    Benutzer mamaisen schrieb:

    > immer wenn DSL nicht geht ist man froh, wenn man noch über das
    >
    analoge Modem ins Internet kann. Das hab ich sicherheitshalber
    >
    heute mal wieder probiert und bin gescheitert. Unter der - auch
    >
    bei Teltarif veröffentlichten - Nummer 0192312 kommt nur das
    >
    Belegtzeichen.

    Das hätte man aber auch vorher wissen können. Es steht nämlich in den Leistungsbeschreibungen sämtlicher Alice-Tarife, dass Schmalband-Datenverbindungen und Internet by Call nicht unterstützt werden. Und das Kleingedruckte sollte man sich durchgelesen haben, bevor man einen Vertrag unterschreibt. Allerdings müsste zumindest die Alice-Einwahlnummer 0192312 funktionieren (an meinem Alice-Anschluss tut sie das). Dass sie bei dir nicht funktioniert, könnte ein Hinweis auf einen NGN-Anschluss sein, bei dem auch über das Internet telefoniert wird. Und die Internettelefonie eignet sich erst recht nicht für Datenverbindungen. Davon abgesehen kann man bei NGN-Anschlüssen nur telefonieren, wenn eine DSL-Verbindung besteht. Wenn das aber der Fall ist, benötigt man den analogen Zugang nicht mehr. Ist bei einem NGN-Anschluss die DSL-Verbindung gestört, kann man auch nicht telefonieren und natürlich erst recht keine Datenverbindungen herstellen. Für derartige Störungen gibt es eine kostenlose Hotline, die man unter der Nummer 0800-525 13 78 erreicht.

    Ich habe einen echten Alice ISDN-Anschluss (kein NGN). Daran funktionieren Einwahlen wie z. B. die 0192312 (Alice) und sogar T-Online (0191011) problemlos. T-Online erfordert jedoch eine Anmeldung, für die ein Telekom-Telefonanschluss Voraussetzung ist (ich habe meinen T-Online-Zugang zu Telekom-Zeiten bestellt und beim Anbieterwechsel nicht gekündigt, daher habe ich ihn noch). Internet-by-Call-Zugänge ohne Anmeldung, die über die Telekom-Telefonrechnung abgerechnet werden, funktionieren jedoch nicht. Einwahlen über die 0192312 kann Hansenet jedoch über die Alice-Telefonrechnung abrechnen, und für T-Online-Zugänge ohne Telekom-Telefonanschluss wie den meinigen schickt die Telekom separate Rechnungen. Daher gibt es bei diesen Zugängen kein Abrechnungsproblem, was der Grund dafür sein dürfte, dass diese diese Zugänge auch an Alice-Anschlüssen funktionieren.

    > Also: Weiß es hier jemand? Gibts noch Internet per Modem für
    >
    ALice-Kunden?

    Alice NGN-Kunden können wie bereits erwähnt aus technischen Gründen keine Schmalbandzugänge nutzen, auch nicht solche, die normalerweise über Alice erreichbar wären. Kunden mit echtem Alice Festnetzanschluss können Schmalbandzugänge nutzen, allerdings nur solche, die direkt vom Anbieter und nicht über die Telekom-Telefonrechnung abgerechnet werden. Das sind ausschließlich Zugänge mit Anmeldung, teilweise auch mit Grundgebühr.

    Gruß

    niknuk