Benutzer müllner schrieb:
> Der Telekomanschluß ist pünktlich gekündigt worden.
Eben. *Zu* pünktlich. Verträge mit langer Laufzeit kann man nur zu einem ganz bestimmten Termin kündigen. Wenn der neue Anbieter bis dahin noch nicht so weit ist (möglicherweise weil die Telekom Probleme mit der Leitungsübergabe hat), steht man ohne Anschluss da. Bei Verträgen mit kurzer Laufzeit lässt sich dagegen der Kündigungstermin kurzfristig verschieben, so dass der alte Anschluss so lange weiterläuft, bis der neue Anbieter in die Puschen gekommen ist. Folge: fast null Ausfallzeit.
> Das was alles OK
> nur ALICE hat es nicht auf die Reihe bekommen.
Ob es tatsächlich Alice war, die hier etwas nicht auf die Reihe bekommen hat, wissen wir nicht.
> Eine Alice Communitiy Flatrate ist schlichtweg sinnlos und
> somit auch WERTLOS
Das hängt natürlich vom Bedarf ab. Wer häufig in fremde Netze telefoniert, hat weniger davon. Sinnlos ist die Flat aber trotzdem nicht, denn auch dann ist zumindest ein Teil der Gespräche (nämlich die ins Alice- und O2-Netz) gratis. Ein gewisser Spareffekt ist also immer noch vorhanden. Wer allerdings eine Familie hat, die er mit Alice-SIM-Karten ausstatten kann, der kann enorm sparen, denn dann entfallen familienintern sämtliche Gesprächskosten, egal ob von Handy zu Handy, vom Festnetz zum Handy oder vom Handy ins Festnetz. Mit der derzeit ebenfalls kostenlosen Alice-/O2-Community-Flat können auch bis zu 5 O2-Mobilfunkanschlüsse in die Flatrate einbezogen werden, außerdem sind dann auch Gespräche vom Festnetz ins gesamte O2-Netz kostenlos. Und genau die familieninternen Gespräche sowie die Gespräche ins O2-Netz machen bei mir den Hauptteil des monatlichen Gesprächsaufkommens aus. Bezahlen muss ich dafür nichts, nada, niente. "Kostenlos" bedeutet hier nämlich tatsächlich kostenlos. Also ohne Monatsgrundpreis, ohne Mindestumsatz und ohne Berechnung der Gespräche. Nicht so wie bei der Telekom "0 Cent pro Minute" + klitzekleiner Fußnote "aber 20 Euro/Monat".
Weitere Sparmöglichkeiten habe ich z. B. beim mobilen Datentarif. Wo sich der Telekom-Kunde schon ab dem ersten Megabyte dumm und dämlich zahlt, sind bei Alice bereits 30 MB pro SIM-Karte inklusive. Einfach so und ohne Kosten. Für Gelegenheitsnutzer sind 30 MB völlig ausreichend. Wenn nicht, bekommt man für vergleichsweise moderate 6,90 Euro/Monat eine mobile Datenflatrate mit immerhin 300 MB ungedrosseltem Volumen pro Monat (bei Überschreiten wird zwar für den Rest des Monats auf GPRS-Speed gedrosselt, aber ab dem nächsten Ersten steht wieder Fullspeed zur Verfügung). Auch davon könnte ich mit einem Telekom-Anschluss nicht profitieren bzw. müsste wesentlich mehr Geld dafür hinlegen.
Gruß
niknuk