Anbieterforum
Forum:
Threads: erster Thread 1291 292 293350 letzter Thread Thread-Index
  • 11.03.2009 16:00
    eggx schreibt

    30 MB Internet, Abrechnung?

    Weiss jemand wie Alice/Hansenet abrechnet? Die haben ja sonst so krumme Rechnungen, meistens der 5.-8. des Monats, manchmal aber auch ganz anders. Wie kann man sich da ausrichten mit den 30 MB kostenlosen Surfen? In den AGB u.a. Infos konnte ich nichts finden...
  • 11.03.2009 17:03
    geratze antwortet auf eggx
    Benutzer eggx schrieb:
    > Weiss jemand wie Alice/Hansenet abrechnet? Die haben ja sonst
    >
    so krumme Rechnungen, meistens der 5.-8. des Monats, manchmal
    >
    aber auch ganz anders. Wie kann man sich da ausrichten mit den
    >
    30 MB kostenlosen Surfen? In den AGB u.a. Infos konnte ich
    >
    nichts finden...

    30MB pro Kalendermonat
  • 26.03.2009 13:10
    eggx antwortet auf geratze
    Benutzer geratze schrieb:
    > Benutzer eggx schrieb:
    > > Weiss jemand wie Alice/Hansenet abrechnet? Die haben ja sonst
    > >
    so krumme Rechnungen, meistens der 5.-8. des Monats, manchmal
    > >
    aber auch ganz anders. Wie kann man sich da ausrichten mit den
    > >
    30 MB kostenlosen Surfen? In den AGB u.a. Infos konnte ich
    > >
    nichts finden...
    >
    > 30MB pro Kalendermonat

    Bei mir auf der Rechnung steht "alle Verbindungen bis (bspw.) 06.03.09)
    Vielleicht sollte man das bei Datenverbindung zusätzlich angeben, bspw.: vom 01.-31.03.09
    Dann wäre es eindeutig.
  • 30.03.2009 15:34
    niknuk antwortet auf eggx
    Benutzer eggx schrieb:

    > Weiss jemand wie Alice/Hansenet abrechnet? Die haben ja sonst
    >
    so krumme Rechnungen, meistens der 5.-8. des Monats, manchmal
    >
    aber auch ganz anders. Wie kann man sich da ausrichten mit den
    >
    30 MB kostenlosen Surfen? In den AGB u.a. Infos konnte ich
    >
    nichts finden...

    Ich habe bei der Alice-Hotline angefragt, zu welchem Stichtag das Freivolumen wieder auf 30 MB gesetzt wird. Antwort: zu jedem Monatsersten, unabhängig vom Rechnungsdatum.

    Gruß

    niknuk
  • 07.05.2009 10:29
    eggx antwortet auf niknuk
    Benutzer niknuk schrieb:
    > Benutzer eggx schrieb:
    >
    > > Weiss jemand wie Alice/Hansenet abrechnet?...
    > Ich habe bei der Alice-Hotline angefragt, zu welchem Stichtag
    >
    das Freivolumen wieder auf 30 MB gesetzt wird. Antwort: zu
    >
    jedem Monatsersten, unabhängig vom Rechnungsdatum.

    Ja, mündliche Aussagen, oder was...
    Finds extrem schleierhaft, auf der Rechnung steht immer noch "vom 8.3. bis 5.4.", solln die doch mal das klipp und klar in der Rechnung ausweisen! Deswegen meide ich Hotlines/Call-Center, weil mündlich nicht verbindlich ist, oder hast Du einen Zeugen/Mitschnitt? Lad mal die MP3-Datei hoch (rapidshare) oder poste die Email-Antwort (am besten Screenshot, einfach mit Pause/Druck-Taste, in Wordpad einfügen)!
  • 07.05.2009 12:24
    niknuk antwortet auf eggx
    Benutzer eggx schrieb:

    > Deswegen meide ich
    >
    Hotlines/Call-Center, weil mündlich nicht verbindlich ist,

    Ich in der Regel auch, zumal ein Anruf teurer ist als eine E-Mail-Anfrage. Auch in diesem Fall habe ich per E-Mail angefragt (sorry, wenn der Begriff "Hotline" zu Missverständnissen führte) und genau die bereits erwähnte Antwort bekommen. Ich hab's also schriftlich ;-) Allerdings habe ich das Freivolumen noch nie komplett ausgenutzt, so dass mir völlig unabhängig vom Stichtag noch nie etwas für den mobilen Internetzugang berechnet wurde. Ich kann daher nicht beurteilen, ob die Aussage stimmt, gehe aber bis zum Beweis des Gegenteils davon aus.

    Gruß

    niknuk
  • 29.04.2009 18:17
    al.phantom antwortet auf eggx
    Meines Wissens nach (wenn ich die Rechnung hier richtig verstehe) wird die Nutzung von Paketen immer vom 1. bis zum 31. abgerechnet, also im Kalendermonat. Die Rechnungen an sich kommen zu komischen Zeiten und auch die Nutzung wird an sich auch monatsübergreifend dargestellt, die Pakete gehen aber auf den Kalendermonat.

    Hoffe ich...

    Alex

    Benutzer eggx schrieb:
    > Weiss jemand wie Alice/Hansenet abrechnet? Die haben ja sonst
    >
    so krumme Rechnungen, meistens der 5.-8. des Monats, manchmal
    >
    aber auch ganz anders. Wie kann man sich da ausrichten mit den
    >
    30 MB kostenlosen Surfen? In den AGB u.a. Infos konnte ich
    > nichts finden...
  • 07.06.2009 14:46
    chris_es antwortet auf al.phantom
    Hallo,
    wie ist der APN für Alice Mobile? Ich hatte internet.partner1 eingetragen.
    Mein Problem: 30MB sind Freivolumen, aber die Online-Kostenübersicht bucht jedes Datenpaket. Wird das über eine Gutschrift korregiert? Die erste Rechnung kommt noch....

    Danke

    Chris
  • 08.06.2009 00:02
    niknuk antwortet auf chris_es
    Benutzer chris_es schrieb:

    > wie ist der APN für Alice Mobile? Ich hatte internet.partner1
    >
    eingetragen.

    Das ist korrekt.

    > Mein Problem: 30MB sind Freivolumen, aber die
    >
    Online-Kostenübersicht bucht jedes Datenpaket. Wird das über
    >
    eine Gutschrift korregiert? Die erste Rechnung kommt noch....

    Nein, es gibt keine Gutschrift. Aber die Datenverbindungen werden in der Rechnung (abweichend von der Online-Verbindungsübersicht) mit 0,00 Euro ausgewiesen. Vorausgesetzt, es handelt sich um GPRS-/UMTS-Datenverbindungen. GSM-Datenverbindungen werden dagegen nicht vom Freivolumen erfasst und auch nicht nach Volumen, sondern nach Zeit abgerechnet (15 Cent/Minute).

    Gruß

    niknuk
  • 23.06.2009 13:36
    chris_es antwortet auf niknuk
    Inzwischen ist die Rechnung eingetroffen und die Daten werden bis zum Freivomumen auch nicht berechnet. Lediglich in der Liste "Aktuelle Nutzung" werden Kosten ausgewiesen und dann mit Rechnungstellung korregiert. Alles wie es sein sollte :-)