Anbieterforum
Forum zu:
Threads:
Menü

WAP mit D2 als E-Plus Kunde, dicke Rechnung...Hilfe


06.05.2009 12:44 - Gestartet von haha010
Hallo,

meine Mutter hat über "The Phone House" ein Motorolla KRZR mit E-Plus erworben.
In der Folgezeit benutzt sie das Handy ausschließlich für den Empfang von Anrufen.
Nach mehr als einem Jahr erhält sie eine Rechnung über 958,95 € als "Daten-und FAx- Übertragung".
In der weiteren Korrespondenz wird mitgeteilt, dass die Konfiguration des Handys nicht korrekt sein soll und meine Mutter angeblich über die Rufnummer 0172-2290100 die WAP-Einwahlnummer von Vodafone benutzt haben soll.

Behauptet wird, sie habe die unkorrekte Konfiguration selbst vorgenommen und deshalb die hohen Mobilfunkkosten veranlasst.

Geht das überhaupt? Kann man irgendwie prüfen, ob da wirklich was falsch gelaufen ist...

Ich hoffe, dass Sie mir helfen können oder einen Tipp geben können.
MfG
Harald H.

Menü
[1] Seufz antwortet auf haha010
06.05.2009 13:05
Man braucht nur die WAP-Konfiguration überprüfen, dann sieht man das Problem.
Passiert oft, wenn vorher eine D2-Karte im Handy lag, eine automatische Konfiguration vorgenommen wurde und anschließend eine andere SIM eingelegt wurde. Wird dann irgendwann (versehentlich???) die WAP/Web-Funktion aktiviert, entstehen immense Kosten. Das darf aber nach Aussage der Anbieter eigentlich nicht sein und man würde es rechtzeitig stoppen. Siehe Artikel in der Connect.
Ich würde die Rechnung erst mal reklamieren.
Menü
[1.1] haha010 antwortet auf Seufz
06.05.2009 13:20
Hallo Seufz,
das Handy war ja neu. Zumindestens sollte es das gewesen sein. Von daher kann das (hoffe ich) mit einer vormals eingelegten D2-Karte im Handy nicht sein... oder????

Somit wäre es also technisch möglich als E-Plus Kunde per Vodafone-Nummer 0172-2290100 WAP zu benutzen???
Kann man denn an dem Handy sehen, ob da mal eine D2-Karte eingelegt war?
Menü
[1.1.1] wolfhund antwortet auf haha010
21.08.2009 12:27
Benutzer haha010 schrieb:
Hallo Seufz, das Handy war ja neu. Zumindestens sollte es das gewesen sein. Von daher kann das (hoffe ich) mit einer vormals eingelegten D2-Karte im Handy nicht sein... oder????

Somit wäre es also technisch möglich als E-Plus Kunde per Vodafone-Nummer 0172-2290100 WAP zu benutzen??? Kann man denn an dem Handy sehen, ob da mal eine D2-Karte eingelegt war?


Hi ,

kann es sein das auf dem Handy , welches deine Mut5ter bei Phone House bekommen hat , nicht im original die Software von E-plus drauf war , sondern die von D2. Nicht alles Netzbetreiber haben das gleiche Handy-Angebot. und wenn man z.B. ein Handy zu seinem E-Plus Vertrag nimmt was nur bei Vodafone angeboten wird, ( was ja durchaus mögl. ist) dann hast du da die Software und damit auch die Einwahlnummern von D2 drauf.

Gruß
Menü
[2] Susi17 antwortet auf haha010
19.05.2009 22:55
Hallo Harald,

es ist wohl kein Zufall, dass ich auf Deinen Beitrag gestoßen bin? Mir ist genau das gleiche passiert wie Deiner Mutter. Auch ich habe mein Handy nur zum Empfang von Anrufen benutzt und immer - bis auf eine Rechnung, da waren wohl 2 SMS verschickt worden - lediglich die Grundgebühr zahlen müssen. Dann kam die dicke Rechnung, wonach ich auch auf angeblich falscher Konfiguration (einmalig) Daten heruntergeladen haben soll für ca. 958,00 EUR. Was soll ich heruntergeladen haben? Die Landkarte von China?
Auf jeden Fall ist es exakt der gleiche Rechnungsbetrag und die gleiche D2-Nummer wie bei Deiner Mutter. Schon merkwürdig, oder?
Na, jedenfalls habe ich die gleichen (erklärenden!!!) Schreiben bekommen wie Deine Mutter.
Die Rechnung habe ich jedenfalls nicht gezahlt, zur Zeit wird der Vorgang vor dem Amtsgericht geklärt. Mal sehen, was sich ergibt.

Lieben Gruß
Susi17