Hacker ändern Preise auf Internetseite von dug.de
19.09.2007 21:54 - Gestartet von djrj
Die Hotline von dug hat am vergangenen Montag (17.09.2007) mitgeteilt, dass eine Onlinebestellung nicht bearbeitet werden konnte, weil die Preise auf der Internetseite nicht richtig waren. Der Mann am am andern Ende der Leitung teilte nach Rücksprache mit Kollegen mit: "Scherzbolde haben die Internetseite gehackt und die Preise geändert."
Am 5. September bestellte ich auf dug.de Ein Nokia E90 mit einem debitel-vodafone-Vertrag für Null Euro.
Ich bekam eine Bestätigungsmail für die Bestellung und auch im Kundenbereich ist die Bestelung bis heute einsehbar.
Als ich anmerkte, dass die Daten der Kunden auch betroffen sein könnten, wurde mir versichert, dass diese Daten sicher und nicht betroffen wären, es wurden "nur die Preise im Onlineshop geändert".
Das soll ich glauben?
Ich frage mich, wie meine Daten, die ja auch samt Bankverbindung über den selben Server gelaufen sind, sicher sein sollen, die Preise aber nicht?
Spekulation:
Ich bezweifle, dass die Fa. dug Strafanzeige gegen "den Hacker" erstattet hat und vermute dass das eine faule Ausrede war, um eine Panne bei der Webseitengestaltung nicht eingestehen zu müssen.
Aber selbst, wenn das der Wahrheit entsprechen sollte, spricht das nicht für sicheren Onlinerinkauf.
Auf Nachfrage bekam ich inakzeptable Angebote mit Zuzahlungen von knapp 700 bis über 800 Euro zu einem Vertrag.
Das Unangenehmste für mich ist, dass ich nach der Bestätigung der Bestellung meinen derzeitigen auslaufenden Vertrag auf einen sehr günstigen Tarif umgestellt hatte, bei dem ich ein E90 nicht mehr für unter 300 Euro bekommen würde, wie es bei einer Vertragsverlängerung meines alten Tarifes der Fall gewesen wäre.
Rund 500 Euro und 10 Euro monatlich wären nun fällig...
Das ist sehr ärgerlich. Man versuchte mich damit zu trösten, dass ich nicht der einzige sei...
Gibt es noch andere betroffene Kunden von dug?