Benutzer webchecker schrieb:
Ich möchte hier einmal eine Lanze für Cellway oder auch jeden anderen Carrier brechen. Es sind immer wieder die gleichen Gründe, die zum Verdruss führen. Dieser Vorgang ist geradezu klassisch.
Leider ist der Fall nicht so klassisch.
Erst vergleicht man jede Menge Angebote miteinander – was ja schon eine aufregende Sache ist – und übersieht dann das berühmte * Sternchen, das irgendwo erläutert, dass die Anschlussgebühr und/oder der oder die ersten Monate erst einmal abgerechnet werden, um dann in den Folgemonaten als Gutgaben für Gegenbuchungen zu dienen.
Sorry, aber das trifft nicht immer zu. Bei mir stand kein Hinweis auf Rückvergütung. Kann den Vertrag gerne veröffentlichen.
Dann ist man empört, wenn die vermeintlich kostenlosen Zugaben doch abgerechnet werden und dann eine Gutschrift in gleicher Höhe auf dem Mobilfunkkonto eingerichtet wird. Dagegen geht man vor, denn es handelt sich ja – abgesehen von der eigenen kleinen Unaufmerksamkeit beim Bestellen (Sternchen) – um eine Sauerei, vielfach wird dies auch Betrug genannt. Aber um was geht es eigentlich? Zinsvorteil aus einem Betrag von ca. 20 Euro über zwei Monate!
Nein, aber jeder muss mit dem Geld rechnen. Ich habe es nicht im Überfluss. Leider bin ich schon seit einiger Zeit ohne Arbeit. Da ist man auf jeden Cent angewiesen. Also bezahl ich nicht erst und muss dann über einen Monat auf das Geld warten.
Wer darüber streitet, hat wohl sonst keine Sorgen!
Doch, siehe Kommentar von eben.
Und es macht auch keinen Sinn, einem Carrier, der jeden Monat Millionen von Zahlvorgänge zu organisieren hat, den eigenen Zahlungsweg aufzuzwängen.
Nein, aber der Carrier darf das. Klar, jeder der viel zu tun hat, darf bei anderen abbuchen wie er will. Egal ob vereinbart oder nicht. Wenn dass so ist, bitte ich doch um die Kontonummer und die Einzugsermächtigung für mich.
Warum machen dies die Anbieter? Ganz einfach, um festzustellen, ob das Konto existiert und belastbar ist, das würden sie sonst später merken, vielleicht zu spät. Und es erhöht in geringem Umfang die Liquidität. Und der Carrier oder Provider versteckt dies auch nicht. Zugegeben wird da im Fachhandel manchmal etwas 'vergessen'.
Wäre man nicht liquide, gibt es für den Carrier noch die Möglichkeit des Inkassobüros oder der Klage. Damit drohen sie doch sowieso immer. Außerdem können der Carrier und der Provider doch immer vom Vertrag zurück treten, was die Kunden aber nicht können.
Außerdem läuft mit Cellway soviel falsch, dass es schon schlimm genug ist, dass diese Gesellschaft noch existiert. Handy wird trotz Zahlung gesperrt, es werden falsche Rechnungsbeiträge abgebucht (natürlich mehr als auf der Rechnung), Kundenservice? - Was ist das? usw.
Auch mit anderen Providern gibt es mal Unstimmigkeiten, aber nicht in der gehäuften Art.
Ich bleibe dabei, Cellway gehört vom Markt verbannt.
mfg
Tetraodon