Benutzer Martin Ramsch schrieb:
Hier ist keine Rede von _falschen_ Abrechnungen!
Bei mir und bei einer Freundin mit callMobile war der Guthabenstand und der Einzelverbindungsnachweise online bisher auch immer in Ordnung, nur hinkt alles ca. einen Tag hinterher.
Doch, bei mir sind die Rechnungen falsch, allerdings zu meinen Gunsten ;-) Ich habe seit August (!) ca. 20 Premium-SMS im Gesamtwert von ca. 10 Euro verschickt. Die sind auch definitiv angekommen. Allerdings ist bis heute noch keine einzige davon in meiner Gesprächsübersicht aufgetaucht. Normale SMS sind hingegen fein säuberlich aufgeführt. Im Netz habe ich noch andere Berichte über das gleiche Phänomen gefunden, ich scheine also kein Einzelfall zu sein. Ärgerlich wäre dieser Umstand dann, wenn man mit den Premium-SMS den Mindestumsatz von 6 Euro/Quartal erreicht, ohne diese jedoch nicht. Dann berechnet Callmobile monatlich einen Euro, obwohl der Umsatz eigentlich über dem Limit liegt. Und irgendwann werden sicher auch die Premium-SMS nachberechnet (bis wann darf ein Mobilfunkanbieter eigentlich Nachforderungen stellen?), allerdings dürfte es dann für den Kunden schwierig werden, evtl. zu Unrecht einbehaltene "Kontopflegegebühren" zurückzufordern.
Dass man also keine Kosten- und Guthabenkontrolle ich _Echtzeit_ hat, ist gegenüber echten Prepaidkarten wie PennyMobil schon ein Nachteil, den aber jeder unterschiedlich stark bewerten wird.
Bei mehreren Monaten (!) Verzögerung kann man ja auch wirklich nicht mehr von Echtzeit sprechen ;-)
Gruß
niknuk