Benutzer spider50 schrieb:
Hallo,
...Was gehört eigentlich zu den kostenlos zu erbringenden Leistungen einer Ware/Dienstleistung?
Nichts ist kostenlos :-)
Beispiel:
Fast alle DSL-Anbieter bieten die Zugangsdienstleistung 'DSL-Anschluss' an. Dazu gehört, dass dem Kunden Hardware in Form von Modem/Splitter bereitgestellt wird sowie die Schaltung des Anschlusses, die Bereitstellung, die Rechnungserstellung und der Support.
Wenn das als eine Leistung angeboten wird, müssten doch in diesem Preis (z.B. 'City-Flat' von 1&1) alle Kosten enthalten sein, oder?
Nein, müssten nicht.
1. Nicht jeder braucht alles. Ich z.B. habe Hardware und Ahnung :-) und möchte mit meinem monatlichen Beitrag nicht für die Zahlen, die einen Splitter, ein Modem, Beratung und vielleicht auch noch eien Techniker brauchen, der ihnen den Kram zu Hause anschließt.
2. Du kannst vorher genau nachlesen, was zum Leistungsumfang gehört, und was extra kostet.
Wenn vorher klar benannt wird, was zum Leistungsumfang gehört und was nicht, habe ich jedenfalls kein Problem damit. Ich buche Z.b. nicht bei einem Provider mit einer 1,90€-Hotline. Irgendwann werde ich die brauchen und dann ist der ganze schöne Preisvorteil eines superbilligen Zugangs dahin.