Anbieterforum
Menü

Keine Leistung, aber Rechnung stellen


15.11.2006 09:08 - Gestartet von zaphod70
Hallo Teltarif-Nutzer,

einem Freund hatte ich schon vor Jahren 1&1 empfohlen.
Der Empfehlung folgende hatte zwei DSL Anschlüsse für Zuhause und für seine Praxis bestellt. Da wir vor wenigen Monaten ein Tarifumstellung für seinen privaten Anschluss vorgenommen hatten liegt die Restmindestvertragslaufzeit für diesen Vertrag bei mehr als 12 Monate.

So weit so gut. Nun ist der Freund privat umgezogen und der Vertrag der Praxis lief zum Ende des Oktobers aus. Daher baten wir 1&1 den privaten Vertrag in die Praxis umzuziehen. Dem folgende haben wir rechtzeitig die Zugangsdaten in der Praxis geändert und alles war soweit in Ordnung.

Seit dem 3.11. funktioniert die Einwahl dort aber leider nicht mehr "DSL locked out". Telefonisch erhielt ich von 1&1 folgende Auskunft hierzu:
- Während des Umzugs sind die Zugangsdaten für DSL gesperrt
- Die Gebühr für den Internetzugang wird weiter berechnet
- Der "nette" Service kostes zu dem einmalig 49 €

Zum besseren Verständnis: In der Praxis ist bisher kein 1&1 DSL Anschluss geschaltet, wie das privat der Fall war, sondern ein T-DSL Anschluss der T-COM.

Was ich an der Sache nicht verstehen kann, wie kann es sein, dass 1&1 die Leistung Internetzugang per DSL berechnet aber seinem Kunden verweigert. Seitens 1&1 heißt es nur lapidar, dass eine Einwahl per Modem oder ISDN möglich sei.

Ist dieses Verhalten von 1&1 zulässig?

Viele Grüße, Zaphod70