Anbieterforum
Menü

Frage zu GMX (1&1) De-Mail: Öffentlicher Schlüssel - Öffentliches Zertifikat?


24.03.2020 11:04 - Gestartet von Pro_Schnurgebunden
Hallo,

gerne würde ich nochmals einen Anlauf mit "De-Mail" nehmen. Vor längerem richtete ich nämlich eine De-Mail-Adresse bei GMX ein, die ich bislang kaum nutzte. Nun möchte ich einen öffentlichen Schlüssel (öffentliches Zertifikat) hinterlegen:

innerhalb der GMX (1&1) De-Mail Einstellungen zum Punkt "Öffentliches Verzeichnis"

> Freigabe Ihrer Daten im öffentlichen Verzeichnis
> Zertifikat hochladen (optional)
Mit einem Zertifikat können Sie Ihre De-Mails selbst verschlüsseln.
Laden Sie den öffentlichen Schlüssel Ihres Zertifikates hoch,
damit die Empfänger Ihrer De-Mails diese entschlüsseln und lesen können.
> Zertifikat hochladen [Datei auswählen]

Hierzu bitte ich um Infos

(1) Um was für einen Dateityp muss es sich handeln (z. B. X.509 Zertifikat Stufe 3)?
(2) Welche Dateiendung muss diese Datei haben (z. B. crt)?
(3) Und von welchen Zertifizierungsstellen bekomme ich für eine DE-Mail-Adresse ein solches Zertifikat bzw. den entsprechenden öffentlichen Schlüssel?

Im Voraus vielen Dank für Eure Antworten.

Viele Grüße
Pro_Schnurgebunden