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  • 07.01.2007 12:37
    chickolino schreibt

    Voll in die kostenfalle bei 01090 getappt !

    Hallo !

    wir hatten bei unserer Fritz Box (Festnetz über VoIP vn 1&1 gratis) für die Mobilfunktarife die Vorvorwahl 010090 voreingestellt.

    Den Bericht über die Änderung zum 5 Minutentakt hatte ich dann leider nicht gelesen (sonst hätten wir es gleich abgeändert).

    Als wir jetz die Telefonrechnung für Dezember bekommen haben traf uns fast der Schlag.

    Gerade zu Weihnachten (und Sylvester - das ist aber in der Rechnung noch nicht enthalten) hat der Anbieter zuerst

    ab 25.11.06 auf 5-Minutentakt umgestellt,

    Danach irgendwann in der Zeit

    zwischen 02.12. und 08.12.06 nochmal zusätzlich an der Tarifschraube gedreht.

    Irgendwann zwischen 02.12.06 (da waren es noch 47,15 Cent pro 5 Minutentakt) und dem 08.12.06 (da waren es dann schon 85.95 Cent pro 5 Minutentakt) - jeweils zzgl. der Märchensteuer.

    Wir haben jetzt daraus gelernt und haben unsere Fritzbox jetzt auf T-Com zurückgestellt. Die sind zwar teurer, als ein billigerer Call by Call Anbieter; aber wenigstens läuft man dort kein solches Tarifwechselrisiko.

    GERADE ZU WEIHNACHTEN UND SYLVESTER - WO VIELE LEUTE NICHT ZU HAUSE ERREICHBAR SIND, ABER OFTMALS DAS "BEDÜRFNIS" BESTEHT SICH BEI VERWANDTEN ODER BEKANNTEN MAL WIEDER ZU MELDEN.

    Eine Sauerei - das ist "geplante Ab-Socke" (wobei ich mir selbst natürlich auch eine Mitschuld anrechnen lassen muss).

    . . . und zu der Tariferhöhung Anfang Dezember war leider auch kein Bericht hier bei Teltarif gekommen (zu finden) - so hätte ich eine zweite Chance gehabt, den für mich "unseriösen Anbieter" zu löschen.

    Ein frohes neues Jahr - vor allem an diejenigen welche sich wie ich über diesen Anbieter (bzw. die Unternehmensgruppe zu der ja auch z.b. 01052 gehört) ärgern.

    Was hier auf jedem Fall fehlt ist eine Aufstellung von den Verflechungen der diversen Call by Call Anbieter (ich werde diese Unternehmensgruppe nämlich zukünftig meiden wie der teufel das Weihwasser).

    Gruß aus Kassel

    CHRIS
  • 07.01.2007 13:16
    spunk_ antwortet auf chickolino
    Benutzer chickolino schrieb:

    > Wir haben jetzt daraus gelernt und haben unsere Fritzbox jetzt
    >
    auf T-Com zurückgestellt. Die sind zwar teurer, als ein

    die haben allerdings keine Sekundentaktung
  • 07.01.2007 13:41
    3x geändert, zuletzt am 07.01.2007 13:43
    chickolino antwortet auf spunk_
    Benutzer spunk_ schrieb:
    > Benutzer chickolino schrieb:
    >
    > > Wir haben jetzt daraus gelernt und haben unsere Fritzbox
    > >
    jetzt
    > >
    auf T-Com zurückgestellt. Die sind zwar teurer, als ein
    >
    > die haben allerdings keine Sekundentaktung

    Ich habe auch nie behauptet das die T-Com Sekundentakt hätte (oder 010090 gehabt hätte vor der Umstellung auf den 5-Minutentakt).

    Aber mal eine andere Frage zum Takt (bei T-Com - da hatte ich ja schon lange keine Verbindung mehr hin, weil wir eigentlich immer Call by Call bzw. VoIP-Flat genutzt hatten).

    Früher gab es bei der T-Com einen Preis pro Takt und die entsprechende Zeit dazu änderte sich immer (z.B.: Tagsüber für 12 Pfennig 3 Minuten, abends dann 10 Minuten für 12 Pfennig usw. - es wurden immer 12 Pfennig als Takteinheit genommen).

    Ist das noch immer so ? ? ?

    Oder hat sich die T-Com dem mittlerweile im Markt wohl vorherschenden Minutentakt angepasst (und paßt dementsprechend jetzt die Minutenpreise je nach Zeitfenster an).

    Ich hoffe es versteht jemand was ich will - die alten Preise/Abrechnungstakte kennt ja heute kaum noch jemand.
  • 07.01.2007 13:44
    spunk_ antwortet auf chickolino
    Benutzer chickolino schrieb:

    > > die haben allerdings keine Sekundentaktung
    >
    > Ich habe auch nie behauptet das die T-Com Sekundentakt hätte
    >
    (oder 010090 gehabt hätte vor der Umstellung auf den
    >
    5-Minutentakt).

    empfehle ich allerdings - selbt bei einigen ct Aufpreis lohnen sich Abrechnungen im Sekundentakt. Wenn du allerdings auch VoIP nutzen möchtest kannst du bei 13ct/min bei sekundentaktung loslegen - da lohnen sich keinerlei weitere Preisvergleiche


    > Oder hat sich die T-Com dem Mittlerweile im Makrt wohl
    >
    vorherschenden Minutentakt angepasst (und paßt dementsprechend
    >
    jetzt die Minutenpreise je nach Zeitfenster an).

    steht zwar in der Tariftabelle hier auf teltarif - aber korrekt - es gibt Minutenpreise.


  • 07.01.2007 13:51
    chickolino antwortet auf spunk_
    Benutzer spunk_ schrieb:
    > Benutzer chickolino schrieb:
    >
    > > > die haben allerdings keine Sekundentaktung
    > >
    > > Ich habe auch nie behauptet das die T-Com Sekundentakt
    > >
    hätte
    > >
    (oder 010090 gehabt hätte vor der Umstellung auf den
    > >
    5-Minutentakt).
    >
    > empfehle ich allerdings - selbt bei einigen ct Aufpreis lohnen
    >
    sich Abrechnungen im Sekundentakt. Wenn du allerdings auch VoIP
    >
    nutzen möchtest kannst du bei 13ct/min bei sekundentaktung
    >
    loslegen - da lohnen sich keinerlei weitere Preisvergleiche
    >
    >
    > > Oder hat sich die T-Com dem Mittlerweile im Makrt wohl
    > >
    vorherschenden Minutentakt angepasst (und paßt
    > >
    dementsprechend
    > >
    jetzt die Minutenpreise je nach Zeitfenster an).
    >
    > steht zwar in der Tariftabelle hier auf teltarif - aber korrekt
    > - es gibt Minutenpreise.
    >
    >

    da hatte ich eben noch gar nicht nachgeschaut.

    Mir kam dieser Gedanke an die alte T-Com-Abrechnungsmethode nur beim lesen deines Artikels in den Sinn - und wie schon geschrieben, die letzten Gespräche über T-Com sind JAHRE her.
  • 07.01.2007 14:16
    alexh antwortet auf chickolino
    Vorsicht: Es gibt die Minutentaktung in den aktuelle Tarifen der T-Com. Wenn ihr aber noch einen alten Tarif nutzt, dann wird dort bei Ortsgesprächen immer noch in Einheiten a 6 Cent gerechnet!
  • 07.01.2007 15:48
    einmal geändert am 07.01.2007 15:50
    chickolino antwortet auf alexh
    RE: Voll in die kostenfalle bei 010090 getappt !
    Benutzer alexh schrieb:
    > Vorsicht: Es gibt die Minutentaktung in den aktuelle Tarifen
    >
    der T-Com. Wenn ihr aber noch einen alten Tarif nutzt, dann
    >
    wird dort bei Ortsgesprächen immer noch in Einheiten a 6 Cent
    >
    gerechnet!

    Naja, Minutentakt wäre nicht schlimm (auf jedem Fall besser als die "Panne" mit dem auf 5-Minutentakt umgestellten 010090).

    Aber ein (alter) 6 Cent Takt wäre natürlich besser. Denn bei Mobilfunk nimmt die T-Com ja (in die D-Netze) etwas über 21 Cent oder etwas über 23 Cent (in die E-Netze).

    Da wäre bei der Abrechnung im 6 Cent-Takt ja die Taktung bei etwa 12-15 Sekunden (also besser falls mal wg. Mailbox gleich wieder aufgelegt wird).

    ...und unsere Gespräche zum Festnetz macht die Fritz-Box eh`über VoIP-Flatratte von 1 & 1.
  • 07.01.2007 22:16
    alexh antwortet auf chickolino
    Benutzer chickolino schrieb:
    > Aber ein (alter) 6 Cent Takt wäre natürlich besser. Denn bei
    >
    Mobilfunk nimmt die T-Com ja (in die D-Netze) etwas über 21
    >
    Cent oder etwas über 23 Cent (in die E-Netze).
    >
    > Da wäre bei der Abrechnung im 6 Cent-Takt ja die Taktung bei
    >
    etwa 12-15 Sekunden (also besser falls mal wg. Mailbox gleich
    >
    wieder aufgelegt wird).

    Die 6 Cent-Einheiten werden in den Uralttarifen nur bei Ortsgesprächen berechnet. Zum Mobilfunk wird wie auch bei Ferngesprächen im Minutentakt abgerechnet.
    Um nicht in die Mailboxfalle zu tappen, würde ich einen Anbieter mit Sekundentakt nehmen. Ansonsten gibt's im offenen CbC ja Gespräche zum Mobilfunk für 12 Cent pro Minute. Man muss halt abwägen ...
  • 13.05.2007 22:32
    David.G antwortet auf chickolino
    Hi Chris,

    warum wählst du nicht einfach einen Anbieter mit Tarifansage? Dann bist du auf der sicheren Seite. T-Com ist viel zu teuer. Bei Gesprächen zu Mobilfunk solltest du die 01086 wählen, die haben den Tarifsiegel von Teltarif gewonnen und sind schon seit Ewigkeiten die günstigsten zum Mobilfunk.
  • 14.05.2007 17:49
    chickolino antwortet auf David.G
    Benutzer David.G schrieb:
    > Hi Chris,
    >
    > warum wählst du nicht einfach einen Anbieter mit Tarifansage?
    >
    Dann bist du auf der sicheren Seite. T-Com ist viel zu teuer.
    >
    Bei Gesprächen zu Mobilfunk solltest du die 01086 wählen, die
    >
    haben den Tarifsiegel von Teltarif gewonnen und sind schon seit
    >
    Ewigkeiten die günstigsten zum Mobilfunk.

    Das siegel gab es aber Ende November/Anfang Dezember noch nicht als ich umgestellt hatte.

    Aber trotzdem danke für den tip - werde mir die Gesellschaft jetzt mal anschauen.
  • 14.05.2007 23:08
    marbri antwortet auf chickolino
    Benutzer chickolino schrieb:
    > Benutzer David.G schrieb:
    > > Hi Chris,
    > >
    > > warum wählst du nicht einfach einen Anbieter mit
    > >
    Tarifansage?
    > > Dann bist du auf der sicheren Seite. T-Com ist viel zu
    > >
    teuer.
    > > Bei Gesprächen zu Mobilfunk solltest du die 01086 wählen,
    > >
    die
    > >
    haben den Tarifsiegel von Teltarif gewonnen und sind schon
    > >
    seit
    > > Ewigkeiten die günstigsten zum Mobilfunk.
    >
    > Das siegel gab es aber Ende November/Anfang Dezember noch nicht
    >
    als ich umgestellt hatte.
    >
    > Aber trotzdem danke für den tip - werde mir die Gesellschaft
    >
    jetzt mal anschauen.


    Seit kurzem ist ein neuer Anbieter, nämlich die 01092 auf dem
    Markt, die bieten für 16,9 Ct./Min. bei sekundengenauer Abrechnung Gespräche zum Mobilfunk an, und das sogar mit Tarifansage!

    Gruß Marbri
  • 22.01.2009 13:58
    klausg antwortet auf chickolino
    Benutzer chickolino schrieb:
    >
    > GERADE ZU WEIHNACHTEN UND SYLVESTER - WO VIELE LEUTE NICHT ZU
    >
    HAUSE ERREICHBAR SIND, ABER OFTMALS DAS "BEDÜRFNIS" BESTEHT
    >
    SICH BEI VERWANDTEN ODER BEKANNTEN MAL WIEDER ZU MELDEN.
    >
    > Eine Sauerei - das ist "geplante Ab-Socke" (wobei ich mir
    >
    selbst natürlich auch eine Mitschuld anrechnen lassen muss).
    >
    > . . . und zu der Tariferhöhung Anfang Dezember war leider auch
    >
    kein Bericht hier bei Teltarif gekommen (zu finden) - so hätte
    >
    ich eine zweite Chance gehabt, den für mich "unseriösen
    >
    Anbieter" zu löschen.
    >
    >
    > CHRIS


    Hallo Chris,

    tja mir ging es dieses Weihnachten auch so.
    Knapp 1000 % Preiserhöhung zu Weihnachten.

    Bin voll deiner Ansicht: geplante Ab-Socke, keinerlei betriebswirtschaftlicher Hintergrund.

    Mfg
    Klaus