Ins Wohnzimmer

Amazon bringt 4K-TVs auf den Markt

Der Versandhändler steigt nun auch in den Fernseher-Markt ein. Noch in diesem Jahr sollen erste TV-Geräte mit FireTV-OS auf den Markt kommen.
Von Daniel Rottinger
AAA
Teilen (7)

Während Amazon aktuell mit seinen TV-Boxen und -Sticks das Wohnzimmer erobern möchte, wird der Online-Händler künftig einen Schritt weiter­gehen. Einem Beitrag der Seite variety.com zufolge soll es noch in diesem Jahr TV-Geräte mit dem Amazon-Ökosystem FireTV geben.

Amazon geht Kooperation ein, um 4K-TV auf den Markt zu bringenAmazon geht Kooperation ein, um 4K-TV auf den Markt zu bringen Dabei wird sich Amazon allerdings nicht selbst um die Produktion der Geräte kümmern, sondern die TVs von den chinesischen Herstellern Seiki, Westinghouse und Element Electronics fertigen lassen. Herauskommen sollen dabei 4K-Fernseher zum erschwinglichen Preis mit einer Bildschirm­diagonale zwischen 43 und 64 Zoll. Bekannt ist zudem, dass die Geräte wohl über 3 GB Arbeitsspeicher und 16 GB Speicherplatz für Apps und Co. verfügen werden. Natürlich darf bei einem Amazon-gelabelten TV auch die Sprachsuch-Assistentin Alexa nicht fehlen, die Nutzer schon von der vernetzen Box Echo kennen dürften. Anwender sollen Alexa über das in der Fernbedienung integrierte Mikrofon Anweisungen geben können.

Mehr als nur ein Platz auf der Fernbedienung

Von einigen Smart-TVs dürfen Nutzer bereits die Anwesenheit einer Netflix-Taste auf der Fernbedienung kennen. Darüber können Anwender mit einem Tastendruck die Netflix-App starten und müssen diese nicht umständlich über die App-Kachel ansteuern. Bei den Amazon-TVs werden sich Nutzer auf eine deutlich tiefere Integration der Markenwelt von Amazon einstellen können. Schließlich läuft auf den Geräten ja Amazons Fire-TV-OS.

Interessenten soll die kommenden 4K-TV-Geräte in den nächsten Monaten über Amazon.com erwerben können. Ob die TVs auch ihren Weg nach Deutschland finden, ist derzeit noch unklar.

In einer Bilderstrecke haben wir aktuelle TV-Sticks- und Boxen vorgestellt, mit denen sich der alte Fernseher zum Smart-TV transformieren lässt.

Teilen (7)

Mehr zum Thema Amazon Fire TV