FAQ

Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Festnetz

Wie finde ich den günstigsten Tarif, wie verhalte ich mich bei einem Netzausfall und wie klappt der Umzug? Wir beantworten wichtige Fragen zum Festnetz.

FAQ zum Festnetz FAQ zum Festnetz
Bild: teltarif.de
Telefonieren ist einfach, die dahinter stehende Technik ist es leider nicht. Auch hat sich in den letzten Jahren die Tariflandschaft massiv verändert. Doch teltarif.de hilft weiter: Auf dieser Seite beantworten wir die häufigsten Anliegen rund um das Thema Festnetztelefonie. Klicken Sie einfach auf eine der Fragen, und Sie erhalten die passende Antwort. Dabei haben wir die Fragen in verschiedene Themenblöcke aufgeteilt, damit Sie sich besser orientieren können.

Tarife und Vertragsfragen

  • Wie finde ich den besten Tarif zum Telefonieren?
    teltarif.de führt einen umfangreichen Tarifvergleich für Telefontarife sowie für DSL- und Kabel-Tarife, diese können Sie nach Ihren Bedürfnissen durchsuchen. Außerdem melden wir in unserer tagesaktuellen Berichterstattung neue Tarife. Und unser Newsletter sowie unsere Smartphone-App für Android und iOS halten Sie auf dem Laufenden.

  • Wie finde ich den besten Tarif, wenn ich günstig ins Ausland telefonieren möchte?
    Hierbei hilft Ihnen unser umfangreicher Ratgeber für günstige Auslandstelefonate.

  • Wie kann ich günstig vom Ausland nach Deutschland telefonieren?
    Schön wäre es, wenn wir teltarif.de um Tarife ausländischer Gesellschaften erweitern könnten. Leider kann niemand den Umfang einer solchen Datenbank beherrschen. Daher lautet die grundsätzliche Empfehlung: Fragen Sie Callback/Callthroug-Tarife sowie VoIP-Tarif ab oder telefonieren Sie über Messenger-Dienste. Außerdem bieten wir im Reiseratgeber Infoseiten zum Telefonieren in den ausländischen Festnetzen an.

  • Was ist der aktuell günstigste Call-by-Call-Tarif für Anrufe in deutsche Fest- und Mobilfunknetze?
    Auf vielen unserer Seiten, unter anderem auf der Startseite und auf unserer Festnetzseite, haben wir eine kleine Tabelle eingebunden, die den aktuell günstigsten Tarif anzeigt.
    Auf Ihrer eigenen Webseite können sie auch unser Tarif-GIF einbinden:
    www.teltarif.de - Kommunikation ganz einfach

  • Ich habe meinen Anschluss bzw. Tarif seit vielen Jahren. Ist mein Tarif noch zeitgemäß?
    Wenn Sie zwischenzeitlich nicht auf einen neuen Tarif migriert wurden, könnte Ihr aktueller Tarif tatsächlich zu teuer sein. Hier hilft nur ein vergleichender Blick in Ihre Telefonrechnung und unseren Tarifvergleich. Als Ausgangspunkt eines solchen Vergleichs bieten sich die aktuellen Tarife Ihres Anbieters an.

  • Ich möchte umziehen. Kann ich meine Rufnummer behalten? Was sollte ich beachten?
    Ein Umzug ist kein außerordentlicher Kündigungsgrund, wenn Sie einen Tarif mit Mindestlaufzeit haben. Sie können jedoch Ihren Anbieter beauftragen, den Anschluss in der neuen Wohnung zu legen. Das kostet oft eine Umzugspauschale. So lange Sie innerhalb des Ortsnetzes umziehen, behalten Sie dabei auch Ihre Rufnummer. Liegt Ihr neuer Wohnort außerhalb des Versorgungsgebietes Ihres Anbieters, so können sie den Vertrag mit einer verkürzten Kündigungsfrist von drei Monaten kündigen. Sollte die Versorgung möglich sein, schreibt der Gesetzgeber vor, dass sich die Konditionen und Vertragslaufzeiten nicht ändern dürfen. Mehr dazu lesen Sie in unserem Ratgeber zum Umzug.

  • Ich möchte meinen Anbieter wechseln. Was muss ich dabei beachten? Kann ich meine Rufnummer mitnehmen?
    Der Wechsel eines Anbieters ist einfach. Nachdem Sie Ihren neuen Wunschanbieter gefunden haben, beantragen sie bei diesem einen Anschluss. Kündigen Sie nicht selbst bei Ihrem alten Anbieter, sondern überlassen Sie die Formalitäten dem neuen Anbieter. Falls Sie Ihre Telefonnummer(n) behalten möchten, geben Sie diese auf dem Antrag an. Der neue Anbieter kümmert sich dann um die Schaltung des Anschlusses und die Portierung der Rufnummern. Ausführliche Informationen haben wir auf unserer Ratgeberseite mit Tipps zum Anbieterwechsel zusammengefasst.

  • Ich möchte mit meinem Partner/meiner Partnerin zusammenziehen. Unsere Telefonverträge laufen aber noch. Welche Möglichkeiten haben wir?
    Die meisten Anbieter sehen in einem Umzug keinen außerordentlichen Kündigungsgrund. Fragen Sie aber dennoch bei den Providern nach, vielleicht lässt sich einer der beiden zu einer Kündigung bewegen. Sie können auch eine Ablöse-Zahlung vorschlagen. Im schlechtesten Fall läuft der Vertrag noch bis zum Ende der Laufzeit weiter.

    Falls Sie also zwei noch laufende Verträge haben, sollten Sie versuchen, einen davon weiterhin zu nutzen. Beantragen Sie in Ihrer neuen Wohnung keinen weiteren Anschluss. Dann stehen Sie vielleicht mit drei Verträgen da.


  • Wann machen Telefonverträge mit Laufzeit Sinn? Wann sollte ich auf eine Vertragslaufzeit verzichten?
    Telefonverträge mit langen Laufzeiten, meist 24 Monate, haben den Vorteil, dass der Provider oft bestimmte Vergünstigungen, wie reduzierte Grundgebühren oder Geräte, anbietet. Allerdings verlängert sich der Vertrag am Ende der Laufzeit meist um 12 Monate - die genauen Modalitäten unterscheiden sich jedoch. Ein solcher Vertrag kann aber nur zum Ende der Laufzeit gekündigt werden. Daher sollten Sie nur dann einen langfristigen Vertrag unterschreiben, wenn Sie sicher sind, dass Sie innerhalb der Laufzeit nicht aussteigen möchten. Wer also öfters umzieht, sollte daher auf Kündigungsmöglichkeiten achten, da auch der Umzug eines Anschlusses Gebühren kosten kann.

  • Was muss ich bei den Tarifangaben auf teltarif.de beachten?
    Alle angegebenen Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Die Daten werden laufend aktuell gehalten. Dennoch kann es passieren, dass uns eine Tarifänderung nicht bekannt wird. Daher sind die Tarifangaben ohne Gewähr.

  • Was bedeuten Angaben wie 30/1 oder 60/60?
    Es handelt sich hier um Sekunden-Angaben über den Abrechnungstakt: Die erste Zahl gibt an, wie genau die erste Einheit abgerechnet wird, die zweite Zahl gibt die Genauigkeit der Abrechnung darüber hinaus gehender Gespräche an.

    Im Beispiel 30/1 heißt die Zahl 30, dass ein 20-Sekunden-Gespräch so abgerechnet wird, als sei es 30 Sekunden lang gewesen. Gespräche länger als 30 Sekunden werden sekundengenau abgerechnet. Bei der Abrechnung wird also der Sekundenanteil genau ausgerechnet. Im zweiten Beispiel wird nur minutenbasiert abgerechnet. Jede angefangene Minute muss also voll bezahlt werden. Mehr zu den Abrechnungstakten erklären wir auf unserer separaten Ratgeberseite zur Taktung.


  • Was kostet es, bei Sonderrufnummern anzurufen?
    Welche Sonderrufnummern gehören zu welchem Dienst und wie hoch sind die Kosten für einen Anruf auf eine Sonderrufnummer? Wir geben Ihnen hierzu einen Überblick auf unserer Übersichtsseite zu Sonderrufnummern.

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Bild: teltarif.de

Fragen zu Call by Call

  • Was bedeutet Call by Call?
    Das Call-by-Call-Verfahren bietet Telekom-Kunden die Möglichkeit, ein Telefongespräch von einem anderen Anbieter abwickeln zu lassen. Hierbei handelt es sich um ein Verfahren, das den Konkurrenten der Telekom leichteren Zugang zu den Kunden ermöglichen soll. Es trug - historisch gesehen - dazu bei, die Liberalisierung des Telefonmarktes zu beschleunigen. Diese Maßnahme gibt alternativen Anbietern die Möglichkeit, ohne untragbar große Investitionen den Markt zu betreten.

  • Wie nutze ich Call by Call? Wie komme ich ins Netz der anderen Telefonanbieter?
    Sie wählen vor der eigentlichen Nummer, die Sie anrufen möchten, eine fünf- bis sechsstellige zusätzliche Vorwahl, die den gewünschten Call-by-Call-Anbieter kennzeichnet. Sie wählen aber weiterhin die komplette Telefonnummer, also mit führenden Nullen der Ortsvorwahl. Hier zwei Beispiele:

    010xxx + Telefonnummer mit Vorwahl: 010xxx 030 123 456 789

    international: 010xxx [+ internationale Telefonnummer]: 010xxx 001 123 456 789

    Die Abrechnung der Call-by-Call-Telefonkosten läuft normalerweise über Ihre Telefonrechnung.

  • Kann ich Call by Call bei allen Anbietern nutzen?
    Call by Call funktioniert nur bei Telekom-Kunden, da nur die Telekom gesetzlich verpflichtet ist, anderen Anbietern Zugang zu ihrem Netz zu gewähren. Wenn Sie teuren Tarifen Ihres Anbieters entkommen möchten, Sie aber kein Telekom-Kunde sind, können Sie möglicherweise bei einem Anbieter für Callthrough, Callback oder VoIP fündig werden. Diese listen wir in unserem Calling-Card-Tarifvergleich sowie unserem VoIP-Tarifvergleich auf.

  • Was bedeutet Preselection? Welcher Unterschied besteht zu einem Vollanschluss?
    Preselection bezeichnet ein heutzutage veraltetes Modell, bei dem Sie mit Ihrem Telefonanschluss bei der Telekom bleiben, Gespräche jedoch über einen voreingestellten anderen Anbieter abgewickelt werden. Normales Call by Call bleibt aber weiterhin möglich. Falls Sie wieder über die Telekom - also Ihren "normalen" Tarif - telefonieren möchte, müssen Sie die Preselection löschen lassen und beim Preselection-Anbieter kündigen. Die fallweise Nutzung des Telekom-Tarifs über die frühere Vorwahl 01033 funktioniert nicht mehr. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Preselection-Ratgeberseite.

  • Funktionieren die Dienstmerkmale wie Rufnummernübermittlung oder Rufweiterleitung auch bei Call by Call?
    Rufnummernübermittlung, Rufweiterleitung und "Rückruf bei Besetzt" sind auch im Call-by-Call-Verfahren möglich. Der Gebührenimpuls bereitet hingegen Probleme.

  • Ich habe Call by Call ausprobiert und es funktioniert nicht. Was kann ich tun?
    Bitte prüfen Sie zunächst, ob an Ihrem Anschluss Call by Call unterstützt wird. Dies ist nur bei Telekom-Anschlüssen der Fall. Wenn Sie Ihren Festnetzanschluss bei der Telekom haben, muss Call by Call weiterhin funktionieren, auch nach der Umstellung des Anschlusses auf All-IP-Technik und auch, wenn die Telekom etwas anderes behauptet. Beschweren Sie sich bei der Telekom-Kundenbetreuung, wenn Call by Call nicht funktioniert. Die einzige Ausnahme von dieser Regel: Wenn die Telekom den Anschluss bei einem anderen Netzbetreiber angemietet hat, muss sie kein Call by Call anbieten.

  • Warum funktioniert Call by Call bei mir plötzlich nicht mehr?
    Haben Sie die richtige Nummer gewählt? Manchmal stellen Anbieter auch ihre Dienste ein oder sind vorübergehend überlastet. Von eingestellten Call-by-Call-Vorwahlen erfahren Sie in der Berichterstattung auf teltarif.de. Sollte dies nicht der Fall sein, wenden Sie sich bitte an den Support der Telekom.

  • Ich habe eine Call-by-Call-Vorwahl genutzt und eine überhöhte Rechnung erhalten. Was kann ich tun?
    Es gibt drei Dinge, die Sie bei der Nutzung von Call-by-Call-Vorwahlen unbedingt beachten sollten:

    1. Haben Sie direkt vor dem Gespräch bei uns im Call-by-Call-Tarifvergleich das korrekte Ziel ausgewählt? Es kann gefährlich sein, sich beispielsweise auf im Telefon eingespeicherte Vorwahlen oder bereits vor mehreren Tagen auf Papier ausgedruckte und neben das Telefon gelegte Vorwahlen zu verlassen.

    2. Haben Sie in unserer Ergebnisliste den genauen Zeitraum beachtet? Bei manchen Anbietern unterscheiden sich die Preise vor/nach 18 Uhr zum Teil drastisch. Der korrekte Zeitraum ist in unserer Ergebnistabelle stets mit "jetzt gültig" gekennzeichnet. Außerdem gibt es oft preisliche Unterschiede, je nachdem ob es sich im Zielland um einen Festnetzanschluss oder eine Mobilfunknummer handelt.

    3. Haben Sie vor dem Durchstellen des Telefonats aufmerksam auf die verpflichtende Tarifansage des Anbieters gehört? Das ist der für das Telefonat gültige Preis. Ist dieser Preis zu hoch oder weicht er von unseren Angaben ab, sollten Sie sofort auflegen und einen anderen Anbieter wählen.


Fragen zur Technik

  • Welche Festnetz-Technologien gibt es?
    Ihr Festnetzanschluss kann entweder als (V)DSL-Anschluss, als TV-Kabel-Anschluss oder als Glasfaser-Anschluss realisiert werden. Weitere Informationen haben wir auf der Ratgeberseite zu Anschlüssen zusammengefasst.

  • Was bedeutet NGN-Anschluss?
    NGN steht für "Next-Generation-Network" - hier werden der Telefon- als auch der Internet-Anschluss einheitlich per Breitband-Internet realisiert. Für Telefonie wird also das Internet verwendet - oft mit einer geschützten Bandbreite für Sprachdaten. Manche Anbieter verzichten aber auch darauf und wickeln Sprachdaten ohne besondere Bandbreitengarantien ab. Problematisch an der NGN-Technik ist, dass bei einem Ausfall der Internetverbindung keine Telefonie möglich ist.

  • Was bedeutet "All-IP-Anschluss"?
    Ein All-IP-Anschluss bezeichnet einen Anschluss, dessen Merkmale komplett über das Internet abgewickelt werden - zum Beispiel einen NGN-Anschluss.

  • Was bedeutet VoIP?
    VoIP steht für "Voice over IP". Hierbei werden Sprachdaten mit einem speziellen Verfahren über das Internet versendet. Dieses Verfahren kann Bestandteil eines NGN-Anschlusses sein. Jedoch können Sie auch von Ihrem Festnetz-Anbieter unabhängig mit einem speziellen VoIP-Anbieter telefonieren. Näheres erfahren Sie auf unserer Ratgeberseite zu VoIP.

  • Wie erkenne ich, welchen Anschluss mein Anbieter schalten möchte?
    Das ist leider oft aus den Werbeaussagen nicht erkennbar. Sie können versuchen, an einer Verkaufshotline oder im Laden eine definitive Aussage dazu zu bekommen. Auch in unserem Tarifvergleich haben wir Angaben zum Anschlusstyp. Analoge Telefonanschlüsse und ISDN-Anschlüsse werden heutzutage nicht mehr neu vermarktet.

  • Was bedeutet Triple-Play? Was ist Quad-Play?
    Mit Triple-Play wird das Konzept bezeichnet, dass ein Anbieter sowohl Telefonie, Internet als auch Fernsehen bereitstellt. Das kann entweder über das klassische Fernsehkabel oder auch über DSL-Anschlüsse (dann im Paket mit IPTV) realisiert werden. Weitere Informationen dazu finden Sie auf unserer Triple-Play-Ratgeberseite. Bei Quad-Play-Angeboten erhalten Sie zusätzlich auch noch einen Mobilfunkanschluss. Statt teure TV-Pakete bei Ihrem Netzbetreiber oder Provider zu buchen, kann es gegebenenfalls günstiger sein, ein Abonnement bei einem Streaming-Anbieter abzuschließen.

  • Ist mein Handy ein vollwertiger Ersatz für einen Festnetzanschluss?
    Einige Mobilfunkbetreiber bieten auch eine zusätzliche Festnetznummer an, unter der Sie auch auf Ihrem Handy erreichbar sind. Tariflich bieten Allnet-Flats akzeptable Preise. Inzwischen gibt es sogar Smartphone-Tarife mit echter Internet-Flatrate. Falls Sie sich für diesen Schritt entscheiden, beachten Sie bitte auch, dass die Netzqualität innerhalb von Häusern zuweilen schlechter ist.

  • Welche sonstigen Alternativen gibt es zu einem DSL- oder VDSL-Anschluss?
    Falls DSL oder VDSL an Ihrem Ort nicht oder nicht mit akzeptabler Geschwindigkeit verfügbar sein sollte, müssen Sie nicht gleich verzweifeln, denn es gibt Alternativen. Diese stellen wir Ihnen in unserem Ratgeber zu DSL-Alternativen vor.

  • Was mache ich, wenn das Internet an meinem Festnetz-Anschluss langsamer ist als versprochen?
    Der DSL- oder Kabel-Provider hat Highspeed versprochen, doch der Anschluss liefert bei weitem nicht die versprochene Geschwindigkeit: Können Sie als Kunde sofort kündigen? Wir erläutern das offizielle Prozedere in unserem Ratgeber Internet-Anschluss zu langsam - so wehren Sie sich.

  • Wie verhalte ich mich am besten bei einem Ausfall des Anschlusses?
    Netzausfälle bei Festnetz, (V)DSL, TV-Kabel und Glasfaseranschluss sind ärgerlich - meist kosten sie Zeit, Geld und Nerven. Wir erklären, welche Rechte Sie bei einem Netzausfall haben, und zwar in unserem separaten Ratgeber zu Netzausfällen.

  • Welche Möglichkeiten gibt es für Telefonkonferenzen mit mehreren Teilnehmern?
    Hierzu erfahren Sie mehr auf unseren Ratgeberseiten zu klassischen Telefonkonferenzen sowie Video-Konferenzdiensten. Zahlreiche Anbieter bieten sogar kostenlose Konferenzräume an.

  • Wie werden Telefonnummern richtig geschrieben?
    Dazu gibt es diverse Vorgaben, je nachdem, ob es um die Schreibweise in Briefen, E-Mails oder auf Webseiten geht. Mehr dazu lesen Sie in unserem separaten Ratgeber Telefonnummern in Briefen und Mails richtig schreiben.