Stromfresser

Facebook-Apps saugten Akkus von Android-Handys leer

Offenbar hatte die Facbook-App und der Facebook-Messenger unter Android dafür gesorgt, dass sich der Akku extrem schnell entleerte. Laut Aussage von Facebook soll das Problem inzwischen aber behoben sein.
AAA
Teilen (35)

Etliche Nutzer hatten sich gestern im Internet darüber beschwert, dass sich die Akku­lauf­zeit Ihrer Smart­phones drastisch verringert hätte. Schuld daran hatte offenbar die Facebook-App sowie der Facebook-Messenger. Wie einige Nutzer im Google Play Store mitgeteilt hatten, konnten sie die beiden Facebook-Apps als Akku-Fresser identifizieren. Das Betriebs­system Android erlaubt seinen Nutzern nach­zu­voll­ziehen, welche Apps wie viel Strom verbrauchen.

Das Seltsame war allerdings, das die meisten Nutzer behaupteten, keine der beiden Apps aktiv genutzt zu haben. Ebenso hatte es in jüngster Vergangen­heit kein Update gegeben. Beheben ließ sich das Problem bei den meisten wohl erst nachdem die beiden Apps deinstalliert wurden. Auch seien davon nicht alle Android-Geräte betroffen, aber doch eine ganze Menge aktueller Smart­phones: Samsung Galaxy S7, Galaxy S7 Edge, Galaxy Note 4, LG G5, Nexus 6P, Xperia XZ, Mate 9, Honor 7, Oneplus One, Oneplus 3 und Oneplus 3T.

Facebook: Problem behoben

uf dem Display eines iPhones sind die App-Logos von Facebook und Messenger zu sehen.Inzwischen sollen die beiden Facebook-Apps unter Android wieder ohne erhöhten Stromverbrauch laufen Der Leiter des Facebook-Messenger-Teams, David Marcus, teilte inzwischen via Twitter mit, dass das Akku-Problem behoben wäre.

Da sich mittler­weile auch kaum mehr Nutzer über dieses Problem beschweren, scheint das auch so zu stimmen. Interessant ist, dass für die Lösung des Problems kein Update nötig war. Die Ursache konnte server­seitig beseitigt werden.

Facebook-Apps hatten in der Vergangen­heit immer wieder für Ärger unter den Nutzern gesorgt. Auch unter iOS hatte es im September vergangenen Jahres Beschwerden von Nutzer gegeben, die über eine deutlich schlechtere Akku-Laufzeit geklagt hatten.

Teilen (35)

Mehr zum Thema Facebook-Messenger (Facebook Chat)