Planung

EWE Tel: Hier beginnt noch in diesem Jahr der Gigabit-Ausbau

EWE Tel ruht sich nach dem Start des Gigabit-Anschlusses nicht auf den Lorbeeren aus, sondern baut weiter. Auf Anfrage nannte uns der Netzbetreiber die Orte, in denen noch in diesem Jahr der Gigabit-Ausbau startet.
AAA
Teilen (37)

Firmensitz der EWE Tel in OldenburgFirmensitz der EWE Tel in Oldenburg EWE Tel hat mit der kommerziellen Vermarktung eines Glasfaser-Anschlusses begonnen, der für knapp 200 Euro im Monat 1 GBit/s im Downstream bietet. Realisiert wird der Anschluss durch eine Verlegung von Glasfaser bis direkt ins Haus des Kunden. Vorerst sind rund 100 Kommunen an­ge­schlossen - doch wie geht es weiter?

In Reaktion auf unseren Bericht haben teltarif.de-Leser gefragt, in welchen Gemeinden und Städten der 1-GBit/s-Anschluss als nächstes zur Verfügung stehen wird. Wir haben bei EWE Tel nachgefragt und eine Antwort erhalten.

EWE Tel: In diesen Städten beginnt noch 2017 der Gigabit-Ausbau

In welchen Gemeinden der Gigabit-Ausbau noch 2017 abgeschlossen sein wird, konnte EWE Tel uns nicht konkret sagen. Der Netzbetreiber schrieb uns:

Eine genaue Liste mit Städten und Gemeinden gibt es nicht. Da wir uns aktuell noch in der Feinplanung befinden, geben wir die konkreten Ausbauvorhaben dann nach und nach bekannt.

EWE Tel erklärte sich immerhin dazu bereit, uns eine Liste der Orte zuzusenden, in denen unter anderem der zusätzliche Ausbau in diesem Jahr noch startet:

Krummhörn, Hinte, Ihlow, Großefehn, Wiesmoor, Südbrookmerland, Barßel, Bösel, Bühren, Cloppenburg, Cappeln (Oldenburg), Emstek, Friesoythe, Garrel, Höltinghausen, Molbergen, Lastrup, Lindern, Saterland, Stuhr, Weyhe, Dörpen, Esterwegen, Freren, Haren, Haselünne, Herzlake, Hörstel, Ibbenbüren, Lathen, Meppen, Papenburg, Rhede, Sögel, Spelle, Stadt Haren, Thuine, Twist, Wietmarschen, Neuenhaus, Groß Ippener, Wildeshausen, Westerstede, Wardenburg, Hude, Delmenhorst.

Welche Art von EWE-Anschluss am eigenen Wohnort zur Verfügung steht, können EWE-Kunden und Interessenten unter der Adresse ewe.de/gigaglas prüfen.

Teilen (37)

Mehr zum Thema EWE Tel