Einkaufsführer

Tolle Bilder für kleines Geld: Kamera-Smartphones bis 250 Euro

Ihnen ist die Kamera am Smartphone am wichtigsten, Sie wollen aber keine Unsummen ausgeben? Dann haben wir ein paar interessante Vorschläge mit Handys von Huawei, Samsung, Xiaomi und Co.
AAA
Teilen (35)

Tolle Bilder für kleines Geld: Kamera-Smartphones bis 250 Euro

Ein Smartphone mit brauchbarer Schnappschuss-Qualität muss nicht teuer sein. Wir haben uns nach Mobilgeräten der Einsteigerklasse bis 250 Euro mit vielversprechender Fotografie-Ausstattung umgesehen und durchaus spannende Exemplare entdeckt. Bei diesem Einkaufsführer werden Smartphones berücksichtigt, die über mindestens zwei Hauptkameras und gute Selfie-Eigenschaften verfügen. Des Weiteren kommen alle Modelle aufgrund der Zukunftssicherheit mit Android 9.0 Pie daher. Besonders Xiaomi (Redmi Note 7) und Huawei (P smart+ 2019) stechen positiv hervor, aber auch Samsung, Nokia und Motorola bieten gelungene Budget-Kamera-Smartphones an.

Megapixel sind nicht alles

Eine Mindestauflösung von 12 Megapixel sollten die Sensoren der Hauptkameras in modernen Handys haben, mehr Bildpunkte auf dem Bildwandler sorgen aber nicht zwingend für eine bessere Qualität. Viele Millionen Pixel brauchen auch eine große Sensorfläche, um ausreichend Licht aufnehmen zu können. Neben der Sensorgröße ist die Blendenöffnung (angegeben mit f für Focal Length), welche die Lichtempfindlichkeit des Objektives umschreibt, wichtig. Ein niedrigerer Wert bedeutet eine höhere Lichtausbeute, so ist eine Kamera mit f/1.8 performanter in dunkleren Umgebungen als eine mit f/2.4. Ein treffsicherer Autofokus mit Phasenvergleich (PDAF) ist essenziell, um ein Motiv schnell und scharf einzufangen. Manche Smartphones haben auch das effizientere Dual-Pixel-PDAF. Für weniger Ausschuss durch verwackelte Aufnahmen sorgt schließlich der Bildstabilisator. Dieser ist im Preisbereich bis 250 Euro, wenn überhaupt, nur als digitale Variante vorhanden. Mit den folgenden Handys gelingen im Regelfall aber gute Fotos.

Weiter geht es jeweils mit einem Klick aufs Bild.

Erschwingliche Kamera-Smartphones
1/9 – Fotos: Xiaomi/Huawei/Samsung/HMD Global/teltarif.de, Montage: teltarif.de
  • Erschwingliche Kamera-Smartphones
  • Xiaomi Mi A2
  • Motorola One
  • Honor 10 Lite
  • Galaxy A6+ (2018)
Teilen (35)

Mehr zum Thema Bilderstrecke