mobicroco

Eee PC Zubehör (endlich) (teilweise) verfügbar

Von Johannes Haupt

Bei Asus dauert alles ein bisschen länger.: Der Eee PC 4G Rollout in Deutschland wurde mehr als einmal verschoben, und auch das schon im Dezember vorgestellte offizielle Zubehör lässt eine ganze Weile auf sich warten.

Besonders ärgerlich ist das beim Ersatzakku - Anwender mit Bedarf an mehr netzloser Betriebszeit haben bislang nur die Wahl zwischen teurer Markenware und potenziell gefährlichen NoName Akkus aus Fernost.

Auch um auf der CeBIT gezeigtes weiteres Zubehör ist es still geworden, einzig Bluetooth-Dongles im Eee PC Design kamen Ende April in den Handel. Doch nun gibt es erneut Bewegung: Mäuse und Headsets stehen vor der Tür. Ein Schritt in die richtige Richtung.

Die optische Lasermaus [Link entfernt] - ursprünglich in den fünf Gehäusefarben des Eee PC surf angekündigt - ist nun in schwarz und weiß in den Handel gekommen, in verschiedenen Online-Shops zu Preisen von rund EUR 15 bereits lieferbar.

Soviel kostet auch ein kabelgebundenes Headset [Link entfernt] , etwa für Skype-Telefonate. Auch dieses Accessoire gibt es in schwarz und weiß.

Beide Produkte wurden schon Ende vergangenen Jahres gezeigt - zusammen mit zwei Ersatzakkus, die leider immer noch nicht zu haben sind. Auf ihre Sicherheit geprüfte leistungsfähige Akkus von Drittherstellern liegen derzeit um rd. EUR 90. Bei Direktbestellung aus China / Taiwan via ebay wird es noch einmal deutlich günstiger.

<via>

Schlagwörter