mobicroco

Eee PC 8G verspätet sich

Von Johannes Haupt


Flash-Speicher in USB-Stick (Wikipedia) Einem Engpass bei der Produktion des im Eee PC 8G verbauten Flash-Speicher von Samsung ist es Medienberichten zufolge anzulasten, dass Asus bei der Auslieferung des Eee PC Flagschiffs immer mehr in Verzug gerät. 700.000 Eee PC will Asus nun in den ersten drei Monaten dieses Jahres absetzen, eigentlich war von 1 Mio. Einheiten (5 Mio. im Gesamtjahr) die Rede.

Daraus resultiert auch eine verspätete Einführung des 8G (1 Gbyte RAM, 8 Gbyte Flash-Speicher / $499 in den USA) in Europa. Die britische Register Hardware erwartet den 8G nun nicht vor April auf der Insel, während ursprünglich ein Rollout im ersten Quartal 2008 geplant war.

Die gute Nachricht: Die Produktion der hierzulande verkauften Eee PCs 4G ist wohl nicht betroffen, da die unzureichend vorhandene Hardwarekomponente in den "kleinen" Eee PCs überhaupt nicht verbaut wird.