"Alexa, ruf' Mama an!"

Erfahrungsbericht: Telefonieren mit Alexa und Echo Connect

Mit dem Echo Connect lassen sich Echo Lautsprecher als Freisprechanlage für Gespräche ins klassische Telefonnetz nutzen. Doch wie gut funktioniert das wirklich?
Von Dennis Knake
AAA
Teilen (16)

Lange Zeit konnten Gespräche mit Amazons Sprachas­sis­tent „Alexa“ nur zwischen Echo-Nutzern geführt werden. Seit Herbst 2018 sind mit dem Echo Connect auch Gespräche ins klas­si­sche Tele­fon­netz via Alexa möglich. Doch Amazon versteckt das Gerät in seinem Shop. Bestellbar ist es trotzdem - wenn man die Seite findet. Wir haben das Gerät getestet.

Warum versteckt Amazon seinen „Frei­hand-Telefon“ in Deutsch­land? Wer nach „Echo Connect“ im Amazon Shop sucht, wird schon seit Wochen in die Irre geführt. Amazon listet zwar alle mögli­chen Echo-Geräte auf, den Echo Connect jedoch nicht. Nur über eine externe Such­ma­schine geht es schnur­stracks zur Bestell­seite.

Auch Test­ex­em­plare über die Münchner PR-Agentur von Amazon sind aktuell nicht zu bekommen. Also haben wir das Gerät über Google im Amazon Shop aufge­spürt und bestellt. Zwei Tage später war es da. An Liefer­eng­pässen kann das Versteck­spiel also nicht liegen.

Echo Connect Liefer­um­fang

Amazon Echo connect
Der Echo connect macht aus Echo Lautsprechern eine Telefon-Freisprechanlage
Im Grunde ist der Echo Connect nichts anderes als ein klas­si­sches Fest­netz­te­lefon. Nur eben ohne Mikrofon, Laut­spre­cher oder Tastatur. Tele­fo­niert wird immer in Verbin­dung mit einem Echo Laut­spre­cher. Ausge­lie­fert wird das Gerät mit einem USB-Netz­teil, dem passenden USB-Kabel sowie einem Tele­fon­kabel mit „Western­ste­cker“ (RJ11), einem TDO-RJ Adapter zum Anschluss an klas­si­sche Tele­fon­buchsen in Öster­reich sowie einem TAE-F zu TAE-F/RJ Splitter, zum Anschluss an die klas­si­sche Tele­fon­buchse in Deutsch­land. Falls am Tele­fon­an­schluss bereits ein herkömm­li­ches Tele­fon­gerät ange­schlossen ist, kann dieses über den Splitter gleich­zeitig mit dem Echo Connect weiter betrieben werden.

Erfahren Sie auf der folgenden Seite, wie der Echo Connect ange­schlossen wird

1 2 3 letzte Seite
Teilen (16)

Mehr zum Thema Alexa