Geld

Schwacke-Liste von eBay: So viel ist Ihr Smartphone noch wert

Das Online-Auktionshaus eBay stellt eine Liste bereit, aus der die durchschnittlich erzielten Wiederverkaufswerte von diversen Technik-Artikeln hervorgehen. Auch auf die Verkaufsrangordnung wird vom Unternehmen eingegangen.
Von Paul Miot-Paschke / Daniel Rottinger
AAA
Teilen (17)

Das Internet-Auktionshaus eBay hat eine Liste veröffentlicht, aus der die durchschnittlich erzielten Wiederverkaufswerte von diversen Technik-Artikeln auf dem Online-Marktplatz hervorgehen. Auch auf die Verkaufsrangordnungen wird vom Unternehmen eingegangen. Die Daten beziehen sich auf den Zeitraum vom 5. Mai bis 2. August 2016. Erfasst wurden unter anderem die Rubriken Smartphone, Notebook, E-Book-Reader und Digitalkamera. Nicht erwähnt wurde die explizite Anzahl an Verkäufen.

Aktuelle iPhone-Modelle erzielten höchste Verkaufspreise unter den Smartphones, iPhone 5S am häufigsten verkauft

eBay hat Wiederverkaufswerte von Technikartikeln veröffentlichteBay hat Wiederverkaufswerte von Technikartikeln veröffentlicht Bei den Smartphone-Modellen erzielten die Apple-Produkte iPhone 6S Plus mit 128 GB Speicher und iPhone 6S mit ebenfalls 128 GB Speicher mit 662,18 Euro, beziehungsweise 630,73 Euro die höchsten Wiederverkaufswerte. Mit dem Galaxy S7 Edge und einem angegebenen Preis von 501,43 Euro findet sich das erste Samsung-Modell auf Platz 6 der Rangliste, gefolgt von dem Huawei P9 Plus, für welches Bieter durchschnittlich mit 500,95 Euro den Zuschlag erhalten. Die meisten Verkäufe allerdings wurden mit dem iPhone 5S in der 16-GB-Variante registriert. Dafür erhalten Verkäufer im Schnitt noch 179,81 Euro.

Notebook von Asus mit höchstem Verkaufswert, Apple-Modell am beliebtesten

Im Bereich der Notebooks führt nicht ein Apple-, sondern ein Asus-Produkt die Rangliste an. Das Asus G751JY ging bei eBay für durchschnittlich 1303,94 Euro weg, gefolgt von den Apple-Modellen MacBook Pro 15 Zoll 256 GB Retina mit 1072,17 Euro und dem zwei Zoll kleineren Modell mit 952,63 Euro. Geht man nach der Anzahl der verkauften Artikel, sicherte sich das MacBook 12 Zoll (939,17 Euro) die Pole Position.

Amazon-Produkt führt Ranglisten bei E-Book-Readern an

Das Modell Kindle Voyage des Versandhändlers Amazon erzielte mit 137,01 Euro den höchsten durchschnittlich erzielten Wiederverkaufswert, gefolgt vom Tolino Vision 3 mit durchschnittlich 111,29 Euro. Auf Platz 3 landete der Sony Reader PRS-T3 mit 85,37  Euro. Am beliebtesten war das Kindle Fire von Amazon mit einem durchschnittlichen Verkaufswert von 54,94 Euro.

Digitalkamera-Modell von Sony für Verkauf am attraktivsten, Canon-Modell am beliebtesten

Die Chancen eines Verkäufers, mit einer gebrauchten Digitalkamera den eigenen Geldbeutel gut aufzufüllen, standen den eBay-Angaben zufolge bei dem Sony-Modell Alpha 7 II am besten. Durchschnittlich wurde diesbezüglich ein Verkaufspreis von 1282,48 Euro erzielt. Deutlich weniger gut gefüllt wurde das Portmonee beim Modell Lumix DMC-FZ1000 des Herstellers Panasonic. Für den Platz 2 im Ranking konnte ein Durchschnittspreis von 542,71 Euro erzielt werden. Mit der Canon EOS 750D landete ein Modell eines weiteren namhaften Herstellers weit oben in der Rangfolge. Erzielt wurden für dieses Modell ein Durchschnittspreis von 510,37 Euro. Die Verkaufscharts nach Stückzahlen führt die Canon EOS 700D mit einem Durchschnittspreis von 412,59 Euro an.

Apple-Watch erzielte höchsten Verkaufswert, Galaxy Gear von Samsung am gefragtesten

Am meisten Geld konnten Verkäufer durchschnittlich mit der Apple-Watch 42mm Edelstahl verdienen. Für 436,12 Euro wechselte die Uhr im gebrauchten Zustand durchschnittlich den Besitzer. Auch die folgenden Ränge wurden von Apple-Watches belegt. Am beliebtesten war allerdings die deutlich preiswertere Galaxy Gear von Samsung mit einem durchschnittlichen Verkaufspreis von 86,72 Euro.

In einem weiteren Artikel hatten wir über die Gerichtsschlappe von sogenannten eBay-Abbruchjägern berichtet.

Teilen (17)

Mehr zum Thema Online-Auktion