Auto

Mehrheit der Deutschen misstraut selbstfahrenden Autos

Die Deutschen stehen selbstfahrenden Autos skeptisch gegenüber, sehen aber auch potentielle Vorteile in der neuen Technik. Das verrät eine Studie der Bertelsmann Stiftung.
Von dpa /
AAA
Teilen (3)

Ein Mann fährt ein selbstfahrendes Auto.Autonomes Fahren: Deutsche sind noch skeptisch Die größten Vorteile selbst­fahrender Autos sieht die Bevölkerung in Deutschland laut einer Studie vor allem bei anstrengenden Fahrten und routinierten Strecken. Dennoch herrschten bei zwei Drittel der Befragten noch überwiegend Skepsis und Ängste vor, wie eine heute veröffentlichte Umfrage im Auftrag der Bertelsmann Stiftung ergab. Akzeptanz und Aufgeschlossen­heit steigen demnach, je mehr Zeit die Menschen im Auto sitzen. Am liebsten würden die Menschen bei einer computer­gesteuerten Fahrt aus dem Fenster schauen (73 Prozent der Befragten), einfach entspannen (59 Prozent), lesen (47 Prozent) oder im Internet surfen (39 Prozent).

Bei längeren Autobahn­fahrten (59 Prozent) und Nacht­fahrten etwa in den Urlaub (51 Prozent) versprechen sich die Menschen demnach am ehesten einen Nutzen. Für 44 Prozent wäre ein autonomes Fahr­zeug auch bei der täglichen Fahrt zur Arbeit gut denkbar. "Je stressiger die Situation, um von A nach B zu kommen, desto offener sind die Menschen für digitalen Fortschritt im Straßenverkehr", sagte Brigitte Mohn, Vorstands­mitglied der Bertelsmann Stiftung.

Allerdings stehen 67 Prozent der Befragten dem autonomen Fahren grund­sätzlich misstrauisch gegenüber. Am häufigsten ist die Angst vor Unfällen (84 Prozent) der Grund dafür, dicht darauf folgt die Sorge vor dem Verlust der eigenen Kontrolle über das Auto (83 Prozent) und die Furcht vor Hacker-Angriffen (74 Prozent). Mobilitäts­experten erhoffen sich dagegen umgekehrt einen Anstieg der Sicher­heit durch automatisiertes Fahren.

Auch die Politik drängt inzwischen darauf, dass Deutschland eines der fortschrittlichsten Industrieländer im Bereich des autonomen Fahrens werden soll.

Teilen (3)

Mehr zum Thema Auto