Deuselbach: Dieser Netzbetreiber repariert das Internet
Der wochenlange VDSL-Totalausfall in Deuselbach, der groß durch die Medien gegangen war, scheint sich so langsam dem Ende zuzuneigen. Zunächst hatte die BNetzA Hoffnung auf eine baldige Reparatur gemacht.
Und jetzt meldet sich ein in der Region ansässiger Netzbetreiber, der nach eigenen Angaben die Reparatur und Wiederherstellung des Netzes übernehmen will. Die Westconnect GmbH gehört zur E.ON-Gruppe (fünfzigprozentige Beteiligung der Westenergie AG).
Westconnect hat wohl bereits einen Plan
Licht am Horizont: Deuselbach bekommt wieder Internet
picture alliance/dpa
Vor mehr als zwei Monaten war es in Deuselbach nach einem Blitzeinschlag zu einer noch heute andauernden Unterbrechung der Internet- und Festnetzversorgung im VDSL-Netz gekommen. Inhaber des bisherigen Netzes war die Netcon AG. Westconnect entwickelt nach eigenen Angaben nun einen Plan zum Neubau des Netzes und behauptet, bereits mit den Planungen begonnen zu haben.
Die Arbeiten sollen noch im August beginnen und können laut dem Netzbetreiber im September abgeschlossen sein. Die Ersatzversorgung soll kurzfristig Telefonie- und Internetdienste mit Geschwindigkeiten von bis zu 50 MBit/s wieder ermöglichen. Dabei will Westconnect neue Technikstandorte in der Ortslage errichten und an das eigene Glasfasernetz anbinden, um eine Wiederherstellung der bisherigen VDSL-Versorgung zu ermöglichen.
Vectoring nur mit genehmigter Übernahme?
Ob durch den Einsatz von Vectoring-Technik auch höhere Bandbreiten realisiert werden können, werde derzeit "noch durch die Regulierungsbehörden geprüft". Denn das würde bedeuten, dass Westconnect die Infrastruktur exklusiv von der Netcon AG übernimmt, was zur Folge hat, dass dort kein anderer Betreiber VDSL Vectoring anbieten kann - es sei denn er bucht ein zur Verfügung gestelltes Vorleistungsprodukt. Die Telekom kann - wie bereits berichtet - nach ihrer eigenen Verfügbarkeitsabfrage in Deuselbach MagentaZuhause lediglich mit bis zu 2 MBit/s im Download und bis zu 480 kBit/s im Upload anbieten, was für die meisten Bürger ungeeignet sein dürfte.
Nach dem Wiederaufbau des Netzes in Deuselbach soll laut Westconnect eine zügige Inbetriebnahme möglich sein. Es soll dann auch "zeitnah" eine Informationsveranstaltung vor Ort geben, um die Bürger zu informieren, wie die neuen Telefonie- und Internetangebote in Anspruch genommen werden können. Den Infotermin will Westconnect in Kürze bekannt geben. Westconnect bezeichnet sich selbst als "ein tief in der Region verwurzelter Betreiber von Telekommunikationsnetzen".
