Telefonjoker

Dell Streak 7: Versteckte Telefonfunktion entdeckt

Gespräche lassen sich allerdings noch nicht führen
Von Steffen Herget

Kann das Dell Streak 7 auch telefonieren? Kann das Dell Streak 7 auch telefonieren?
Bild: Dell - Montage: teltarif.de
Einer der Pluspunkte des seit Herbst vergangenen Jahres hierzulande erhältlichen Dell Streak ist, dass das mit einem 5 Zoll großen Display ausgestattete Tablet nicht nur zum Surfen im Internet taugt, sondern auch telefonieren kann. Damit kann das Streak auch ein Smartphone ersetzen. Der gerade in den USA gestartete große Bruder Dell Streak 7 sollte das leider nicht können, der Hersteller aus Texas hat hier auf eine Telefonfunktion verzichtet. Das US-Portal Streak Smart hat jedoch eine versteckte Funktion zum Telefonieren auf dem Tablet entdeckt, so ganz funktionieren will sie allerdings noch nicht.

Datenblätter

Kann das Dell Streak 7 auch telefonieren? Kann das Dell Streak 7 auch telefonieren?
Bild: Dell - Montage: teltarif.de
Leider verrät Streak Smart nicht, wo genau sie auf die Telefonfunktion für das Tablet gestoßen sind. Die Software ist bereits auf den ersten Blick als nicht wirklich fertig und ausgereift zu erkennen. Eine eigene Telefontastatur gibt es nicht, und auch generell sieht das alles nicht sehr offiziell aus. Aber immerhin gibt es ein Telefonhörer-Symbol, und auch der normale Zugang zu der Kontaktliste steht offen.

Allerdings hat die Telefonfunktion des Dell Streak 7 noch einen nicht ganz unwesentlichen Haken: sie funktioniert nicht, oder zumindest nicht wirklich durchschaubar. Normale Telefonate etwa zur Mailbox oder einem normalen Telefonanschluss werden abgebrochen. Beim Anruf auf einem anderen Android-Handy - im Test auf einem HTC-Gerät - kommt es auch scheinbar zum Abbruch, auf dem Handy klingelt es aber. Einmal abgenommen, kommt zwar scheinbar ein Gespräch zustande, aber weder Anrufer noch Empfänger können etwas hören.

Kommt die offizielle Telefon-Funktion beim Streak 7 später?

Ob Dell hier vielleicht vor hat, noch eine offizielle Telefonfunktion für das neue Tablet mit einem Software-Update nachzuschieben, ist unbekannt. Durchaus sinnvoll wäre es allerdings, denn wenn das Streak 7 ohnehin schon die technischen Möglichkeiten mitbringt, könnte sich hier ein echter Zusatznutzen verstecken. Die integrierte Telefonfunktion war etwa beim gleich großen Samsung Galaxy Tab von vielen Tablet-Nutzern als Vorteil gegenüber anderen Modellen empfunden worden.

Telefonie-App des Dell Streak 7 im Einsatz

In dem Video von Streak Smart wird die Telefonfunktion des Streak 7 von Dell noch einmal demonstriert. Auch der Versuch eines Telefonats mit dem HTC-Handy ist in dem Video zu sehen.