DAB+: Diese Programme starten 2021 bundesweit
Neue DAB+-Programme
Logo: Digitalradio Deutschland / krix.fm
Am 5. Oktober ist der zweite überregionale DAB+-Multiplex in Deutschland mit zunächst acht Programmen gestartet. Seit dem 1. Dezember ist mit dem Musiksender 80s80s ein neunter Kanal aufgeschaltet. Für Anfang Januar ist der Sendestart des Classic Hits Sender Nostalgie angekündigt. Jetzt hat National German Radio, das Unternehmen, das die Vermarktung der Übertragungskapazitäten übernommen hatte, zwei weitere Programme angekündigt, die im kommenden Jahr den Sendebetrieb aufnehmen werden.
Im ersten Quartal 2021 wird Klassik Radio Movie im von Antenne Deutschland betriebenen Multiplex auf Sendung gehen. Nachdem das Hauptprogramm von Klassik Radio bereits seit vielen Jahren im ersten bundesweiten DAB+-Multiplex zu empfangen ist, folgt demnach im zweiten "Bundesmux" ein Ableger, der speziell Filmmusik ausstrahlen wird. Ein Movie-Kanal von Klassik Radio ist nicht neu. Ein solches Spartenprogramm wird im Rahmen des Streamingdienstes Klassik Radio Select angeboten.
Neue DAB+-Programme
Logo: Digitalradio Deutschland / krix.fm
Sportradio Deutschland startet im Sommer
Beim zweiten jetzt angekündigten Neuzugang handelt es sich um Sportradio Deutschland, kurz SRD. Dieses Programm will im kommenden Sommer über DAB+ und via Internet auf Sendung gehen. Der Start ist nach Angaben des Veranstalters im zeitlichen Umfeld der Fußball-Europameisterschaft und der Olympischen Sommerspiele geplant. Das Programm wird rund um die Uhr senden.
Klassik Radio Movie gibt es bereits im Internet
Foto: Klassik Radio
Versuche, Sport-Spartenprogramme in Deutschland zu etablieren, gab es bereits mit 90elf und Sport1.fm. Vor allem Sport1.fm gestaltete im ersten Jahr seiner Existenz neben den Liveübertragungen von Spielen der Fußball-Bundesliga, vom DFB-Pokal und internationalen Wettbewerben werktags ein Sport-Nachrichtenprogramm. Anders als der Live-Fußball wurde das Gesamtprogramm aber nur über Internet und nicht im terrestrischen Digitalradio verbreitet.
Zweiter Sportsender von Antenne Deutschland?
Sportradio Deutschland startet im Sommer
Foto: Sportradio Deutschland
Eigentlich hatte der Betreiber des zweien "Bundesmuxes", Antenne Deutschland, neben einem Talkformat für 2021 auch ein eigenes Sportradio angekündigt. Diese beiden Programme sollten auf Sendung gehen, sobald das Sendezentrum des Veranstalters in Garching - vor den Toren Münchens - bezugsfertig ist. Nun bleibt es abzuwarten, ob das Programm ebenfalls realisiert wird und wie sich die beiden Sportkanäle voneinander abheben.
Kapazitäten für den zweiten überregionalen DAB+-Multiplex gebucht haben auch Joke FM, Profi Radio und Drivers Classics. Joke FM ist in Hessen bereits über DAB+ auf Sendung und sollte ursprünglich schon im Oktober in den zweiten "Bundesmux" wechseln. Das ist bisher nicht erfolgt, und Anfragen nach der Aufschaltung im Antenne-Deutschland-Multiplex bleiben bislang unbeantwortet. Auch zu den konkreten Plänen von Profi Radio und Drivers Classics ist bislang nichts bekannt. Profi Radio hat immerhin seit einiger Zeit eine Webseite aufgeschaltet.
In einem Ratgeber stellen wir ihnen sechs aktuelle DAB+-Internetradio-Kombigeräte vor.