Ab sofort

congstar-Verträge können im Shop verlängert werden

Wie versprochen können congstar-Kunden nun auch im lokalen Fachhandel ihren Vertrag verlängern. Was dabei zu beachten ist, erläutern wir in dieser Meldung.
AAA
Teilen

Wie bereits angekündigt ist es ab jetzt möglich, seinen congstar-Vertrag im Fachhandel zu verlängern. Bereits im September hatte congstar-Chef Martin Knauer darauf hingewiesen, dass diese Möglichkeit vorbereitet wird. congstar-Startpakete sind zwar schon seit längerem im statio­nären Handel erhältlich, eine Ver­trags­ver­längerung konnte allerdings nur schriftlich, telefonisch oder online durchgeführt werden.

Knauer hatte seinerzeit angekündigt, dass die Möglichkeit zur Vertragsverlängerung im Handel ab Ende November möglich sein soll. Momentan gibt es rund 1000 Fachhandelspartner, bei denen die Produkte von congstar erhältlich sind.

Tarifwechsel und Verlängerung schon ab dem 18. Monat

congstar-Verträge können im Shop verlängert werdencongstar-Verträge können im Shop verlängert werden Dem Magazin Telecom Handel bestätigte congstar-Chef Knauer nun, dass die Shops dazu bereit sind, Vertragsverlängerungen von congstar-Kunden vorzunehmen. Die "Points of Service" (PoS) seien hierfür mittlerweile umgerüstet.

Das verwendete Buchungssystem nennt sich cPP (congstar Partner Portal) und die Vertragsverlängerungen werden dort mittels SMS-Code (mTan-Verfahren) und unter Einhaltung der gültigen Legitimationsrichtlinien durchgeführt. Dies bedeutet, dass in der Regel ein Personalausweis oder ein anderes amtliches Dokument vorgelegt werden muss. Manche Shops bitten darum, eine Kopie des Ausweises anfertigen zu dürfen. Durch die Legitimationsrichtlinien soll sichergestellt werden, dass keine unberechtigten Personen einen fremden Vertrag verlängern können.

Die Kündigungsfrist von 24-Monatsverträgen beträgt zwar in der Regel drei Monate zum Laufzeitende, bei den congstar-Fachhändlern soll aber schon eine Vertragsverlängerung nach 18 Monaten möglich sein. Kunden können sich also schon sechs Monate vor Vertragsende im Shop zu neuen Tarifen oder Smartphones beraten lassen und wechseln oder einfach den bestehenden Vertrag verlängern.

Die Shop-Partner können den Kunden mitunter auch vom Online-Shop abweichende Rabatte bieten. Vor einer vorschnellen Vertragsverlängerung sollte man daher die Online-Offerten mit den Angeboten des lokalen Händlers vergleichen und dann das passgenauere Angebot wählen.

Teilen

Mehr zum Thema congstar