mobicroco

Computex 09: Nvidia Tegra für Full-HD und Langlauf

Von Jan Rähm
AAA
Teilen

Nvidia gehört zweifellos zu den Stars der diesjährigen Computex in Taiwan. Nicht nur, dass der Hersteller mit seiner Netbook-Plattform Ion für neue Bestmarken in Sachen Grafik im Netbook setzt, nein auch für noch kleinere Geräte hat Nvidia den passenden Chipsatz dabei: Nvidia Tegra ist sein Name. Gestern hatten die Offiziellen von Nvidia erste Geräte mit dem Multimedia-Chipsatz angekündigt, heute sind sie zu sehen.

Ein Gerät im Netbook-Format, das mit dem Tegra-Chip von Nvidia bestückt ist, ist das "Mobinnova élan". Das Smartbook ist mit einem Display in 8,9 Zoll ausgestattet und erlaubt Video-Wiedergabe in 720p. Dabei soll der Akku des 836 Gramm leichten Geräts eine Wiedergabedauer von bis zu 10 Stunden erlauben. Beim Abspielen von Musik soll das Smartbook sogar 24 Tage durchhalten. Möglich macht das Nvidias System-on-Chip Tegra, der außer der HD-Wiedergabe auch noch die Anbindung von WLAN und Bluetooth ermöglicht. UMTS und GPS sind ebenso möglich, finden sich aber nicht im élan", sondern im ebenfalls auf der Computex ausgestellten "Mobinnova T8" - einem Rechner in 10,1 Zoll, der zudem je einen HDMI- und VGA-Ausgang mitbringt.

Richtigstellung: Smartbook ist nicht gleich Smartbook - Einem Gerichtsentscheid zufolge dürfen weder Qualcomm noch andere Unternehmen die neue Produktkategorie der smarten Netbooks in Deutschland nicht mehr "Smartbook" nennen. Untersagt ist die Nennung des Namens "Smartbook" vor allem, wenn der Hinweis auf die Smartbook AG und ihr Markenrecht fehlt (LG Köln, Az 31 O 482/09).

Weitere mit Tegra bestückte Geräte, die laut Nvidia in Taipeh zu sehen sind:

  • Compal Communications, Inc. CN88 (Smartbook)
  • ICD Ultra (Tablet)
  • Inventec Applications Corp. Rainbow (Smartbook)
  • Mobinnova Mabo (Tablet)
  • Mobinnova ViewBook N910 (Smartbook)
  • Pegatron Vivid (Smartbook)
  • Wistron M5 (Smartbook)
Die neue Technologie hatte Nvidia kurz vor der Cebit 09 vorgestellt. Schon auf dieser Messe konnten wir uns von den HD-Fähigkeiten Nvidia Tegras überzeugen. Wer ebenfalls sehen möchte, wie sich Tegra schlägt, dem seien nachfolgenden Videos von NBN ans Herz gelegt:

.

NVIDIA Tegra Performance Demo (NBN)

Nvidia Tegra Netbooks im Überblick (NBN)

.

<Engadget via NBN>

Teilen