mobicroco

Computex 09: Eee PC mit Qualcom-CPU

Von Jan Rähm
AAA
Teilen

Asus scheint sich mit dem Gedanken zu tragen, dass sich nicht nur Intels Atom in seinen Eee PCs wohl fühlen könnte, sondern auch die Prozessoren anderer Hersteller. Zur Computex in Taiwan will der Mitbegründer der Netbook-Klasse einen Eee PC mit einer CPU von Qualcomm ausstatten. Das berichtet Sascha von Netbooknews, der wieder in Taiwan unterwegs ist und die jüngsten Gerüchte aufgeschnappt hat.

Zwar nicht auf dem eigenen Stand - der ist laut NBN den Eee PCs mit Intel Atom vorbehalten - will Asus einen Rechner zeigen, der scheinbar einen System on Chip von Qualcomm beherbergt. Wie die Bezeichnung System on Chip schon sagt, enthält der Chip nicht nur den Hauptprozessor, sondern auch Bluetooth, Wifi, UMTS und GPS in einem Gehäuse.

Andere Chips scheinen für Intel nicht neu zu sein. So berichtet Sascha, dass Asus schon vor dem ersten Serien-Eee mit einem AMD Geode experimentiert hat.

<via Netbooknews>

Teilen