Messe

CEBIT: Alle Trends und Highlights der IT-Leitmesse

Vom 11. bis 15. Juni 2018 öffnet die CEBIT ihre Pforten. teltarif.de wird von allen wichtigen Messeneuheiten, die auf der IT-Leitmesse gezeigt werden, berichten.
AAA
Teilen (2)

Im Juni 2018 findet in Hannover wieder wie jedes Jahr die CEBIT statt - in diesem Jahr öffnet sie allerdings erst vom 11. bis 15. Juni ihre Pforten. Auch teltarif.de wird von allen wichtigen Messeneuheiten berichten. Die weltweite Leitmesse für den IT-Bereich bringt wie gewohnt Inno­vationen aus den verschiedensten Bereichen der ITK-Welt.

CEBIT: Leitmesse der IT-Branche in Hannover
CEBIT: Leitmesse der IT-Branche in Hannover
Der Veranstalter versucht seit längerem, die Messe für Unternehmens­lösungen wieder attraktiver zu machen - bereits in den Vorjahren waren deutliche Ambitionen in diese Richtung erkennbar.

Dabei geht es auch um Zukunftsprojekte aus Forschung und Entwicklung, zum Beispiel von Hochschulen, sowie klar fokussiert um Unternehmens­lösungen. Auch Lösungen für die öffentliche Verwaltung stehen auf dem Programm.

CEBIT: Meldungen zur Messe auf teltarif.de

  • Alle Meldungen
  • Handy & Co.
  • Mobilfunk
1 2 3 420 letzte

Die CEBIT - eine wechselvolle Geschichte

Die CEBIT findet seit 1986 jährlich statt und entwickelte sich zur weltweiten IT-Leitmesse. Die CEBIT ist dabei aus der Hannover Messe hervorgegangen, auf welcher der IT-Sektor seinerzeit einen immer größeren Raum einnahm - daraufhin wurde der (seinerzeit durchaus umstrittene) Entschluss getroffen, diesen Bereich in eine eigenständige Messe auszugliedern. In der Folge erlebte die CeBIT eine wechselvolle Geschichte: Während zum Beispiel im Jahr 2001, auf dem Höhepunkt der Internet-Blase, Rekordwerte in puncto Anzahl von Ausstellern und Besuchern verzeichnet wurden, ging es danach phasenweise drastisch bergab.

Die CEBIT ist eine Messe, die Fachbesucher und Privatleute gleichermaßen anzieht - und damit seit jeher ein Selbstfindungs-Problem hat. Im Laufe der Geschichte wurde daher unter anderem versucht, über merklich höhere Eintrittspreise die Zahl der klassischen Endkunden zu reduzieren und damit den Anteil des Fachpublikums zu erhöhen.

Teilen (2)