Pauschal

01804-Callthrough: Mobilfunk für rechnerisch 4 Cent pro Minute

Neuer Dienst der 01063 Telecom wird pro Verbindung abgerechnet
AAA
Teilen

Um bei alternativen Anschlussanbietern günstiger telefonieren zu können als es der eigene Netzbetreiber ermöglicht, nutzen viele Kunden bereits Callthrough-Anbieter. Diese gibt es unterschliedlichen Varianten und gleichermaßen über Festnetz-, 0800-, und 0180-Nummern. Bislang realisierte aber noch keiner der aktuell am Markt befindlichen Anbieter seinen Dienst über eine 01804-Nummer, die statt pro Minute pro Verbindung abgerechnet wird. Dadurch können die gewählten Verbindungen einerseits sehr günstig, gleichzeitig aber auch sehr teuer werden. Entscheidend ist die Länge der Verbindung. Abgerechnet werden immer 20 Cent pro Anruf, so lange dieser aus dem Festnetz kommt.

20 Cent pro Verbindung: ein neuer Anbieter ermöglicht dieses über eine 01804-Nummer20 Cent pro Verbindung: ein neuer Anbieter ermöglicht dieses über eine 01804-Nummer Über die 01804-Nummern, die der Betreiber 01063 Telecom geschaltet hat, lassen sich auch deutsche Handynummern erreichen. Eine Flatrate pro Verbindung lässt sich dadurch aber nicht aufbauen, denn die Gespräche werden noch einer vorher definierten Zeit getrennt. Im Fall von Gesprächen zum Handy sind dieses fünf Minuten. Somit sind Gespräche zu deutschen Handys für rechnerisch 4 Cent pro Minute möglich. Erreicht der Anrufer nur die Mailbox, hat die eine angefallene Gesprächsminute jedoch 20 Cent gekostet. Das gilt auch, wenn der Teilnehmer gar nicht erreichbar war, da die Verbindung zum Einwahlserver bestand.

Verbindung wird ohne Vorwarnung getrennt

Bei Anrufen wird die Telefonnummer des Anrufers übertragen, allerdings ist diese fehlerhaft. Statt den korrekten Formaten +4930xyz oder 030xyz wurde in unserem Test die +30xyz übertragen. Dadurch wird bei einem Rückruf eine deutsche Nummer zu einer Auslandsverbindung. Zudem dürften viele Verbraucher - sensibilisiert durch diverse Telefonbetrüger - solche Nummern erst gar nicht annehmen. Die Verbindung zum Handy wurde nach exakt fünf Minuten unterbrochen. Einen Hinweis auf die bevorstehende Unterbrechung der Verbindung gab es nicht.

01063 Telecom hat verschiedene 01804-Nummern [Link entfernt] geschaltet, die aber alle ein identisches Angebot haben. Insgesamt seien 360 Destinationen über die Nummer erreichbar, heißt es vom Anbieter. Als Destination gelten allerdings auch einzelne Städte oder einzelne Mobilfunknetze. Parallel zu der 01804-Nummer hat der Anbieter auch einen Dienst unter 01805 mit 14 Cent pro Minute gestartet. Dieser unterscheidet sich jedoch nicht weiter von anderen Diensten dieser Art. Übrigens: Wer die Nummern vom Handy aus nutzt, zahlt pro Minute 42 Cent.

Teilen

Mehr zum Thema Callthrough