Gerücht

Blackberry A10 oder Z5: Neues Flaggschiff geplant & erste Bilder

Möglicher Termin für Smartphone-Vorstellung zum Weihnachtsgeschäft
Von Marleen Frontzeck-Hornke
AAA
Teilen

Blackberry - ehemals RIM - will es wieder wissen und wird den neusten Gerüchten zufolge zum Weihnachtgeschäft sein nächstes Smartphone-Flaggschiff vorstellen. Das mobile Gerät soll Blackberry A10 oder Z5 heißen und den Codenamen Aristo tragen, wie cnet.com schreibt. Die Informationen sollen den Kollegen zufolge aus einer Quelle des amerikanischen Mobilfunkers Sprint Nextel stammen. Der Informant habe angeblich Zugang zu den Plänen der Geräteschaffung des US-Netzbetreibers.

Ob das Blackberry A10 dem Z10 ähneln wirdOb das Blackberry A10 dem Z10 ähneln wird? Sehr wahrscheinlich wird auf dem neuen Smartphone das hauseigene mobile Betriebssystem Blackberry 10 zum Einsatz kommen. Derzeit ist bei Sprint Nextel nur der Blackberry Q10 zu haben, das aktuelle Touchscreen-Smartphone Blackberry Z10 gibt es nur bei der US-Konkurrenz.

CEO Thorsten Heins gab Arbeit an neuem Flaggschiff schon im März bekannt

Der Blackberry-CEO Thorsten Heins hat schon im März gegenüber cnet.com mitgeteilt, dass noch in diesem Jahr ein neues Highend-Smartphone auf den Markt gebracht werden soll. Das vermeintliche Blackberry A10 oder Z5 soll ersten Informationen nach über ein eleganteres Design verfügen und auch mit verbesserten Spezifikationen kommen. Genaue Details gibt es aber noch nicht. Allerdings kursieren schon erste Bilder zum neuen möglichen Blackberry-Smartphone im Netz, die dem Forum Berryflow zugespielt wurden.

Erste Bilder zum möglichen Blackberry A10 oder Z5Erste Bilder zum möglichen Blackberry A10 oder Z5 Das neue Flaggschiff von Blackberry steht damit praktisch schon fast in den Startlöchern. Spannend bleibt die Frage, ob das neue Smartphone mit den zu diesem Zeitpunkt neusten Konkurrenten von Samsung, Apple, HTC, Nokia und Co. mithalten können wird. Mit aktuellen Blackberry Z10 versucht der Hersteller bereits einen Neuanfang auf dem hartumkämpften Smartphone-Markt.

Wie sich das erste Blackberry-10-Smartphone - das Blackberry Z10 - im täglichen Einsatz schlägt und mit welcher Gesamtnote wir das mobile Gerät bewertet haben, erfahren Sie in unserem ausführlichen Testbericht.

Teilen

Mehr zum Thema Blackberry