Sprachassistentin

Bixby: Hinweise auf baldige deutsche Sprachausgabe

Samsungs Sprachassistentin Bixby beteuert, demnächst Unterhaltungen in unserer Landessprache führen zu können. Außerdem wurde auf der IFA die deutsche Version demonstriert.
AAA
Teilen (11)

Im April 2017 führte Samsung seine Sprachassistentin Bixby zusammen mit dem Galaxy S8 und dem Galaxy S8+ ein. Bislang warten Nutzer hierzulande aber immer noch auf eine deutsche Sprachausgabe der Google-Assistant-Konkurrenz. In Bälde könnten wir endlich mit Bixby in Deutsch verbal kommunizieren, eine erste Demo dazu gab es vom Hersteller auf der IFA 2018. Des Weiteren verkündet die KI nun selbst auf Nachfrage, dass sie in naher Zukunft unsere Muttersprache sprechen könne. So meint Bixby unter anderem "Schon bald werden wir Tonnen an Konversationen in Deutsch haben".

Samsungs Sprachassistentin arbeitet an ihrem Deutsch

Samsungs Bixby paukt Deutsch
Samsungs Bixby paukt Deutsch
Für Bundesbürger, deren Englischkenntnisse eingeschränkt sind, ist die Bixby-Taste an Mobilgeräten wie den Galaxy-S8- und den Galaxy-S9-Modellen ziemlich nutzlos. Als weitere Optionen für das Voice-Modul stehen lediglich Chinesisch und Koreanisch zur Auswahl. Hierzulande dürften nicht allzu viele Mitmenschen diese beiden Sprachen beherrschen. Die Markteinführung der von Samsung eigenes kreierten KI ist mehr als 16 Monate her, es wird also langsam Zeit für eine deutsche Lokalisierung. SamMobile macht nun darauf aufmerksam, dass der Hersteller sich diesem Ziel nähert. So konnten bereits Besucher der kürzlich stattgefundenen IFA mit der Assistentin in der Landessprache kommunizieren. Aber auch Bixby selbst gibt sich optimistisch, sich bald in Deutsch unterhalten zu können.

Bixby gibt viele Hinweise auf baldige deutsche Sprachausgabe

Wenn man dem Helferlein die Frage "Do you speak German?" stellt, erhält man als Antwort beispielsweise: "Someday soon i'll know German – check my language settings to see what i currently speak!" In allzu weiter Ferne dürfte die deutsche Lokalisierung laut dieser und der eingangs erwähnten Äußerung nicht mehr liegen. Die Aussage "I'm working on my German ... " unterstreicht ebenfalls, dass Samsung an der Übersetzung arbeitet. Charmant ist die etwas schnippische Antwort "I can't learn German overnight, but I'm trying!" In der Tat ist eine solch komplexe Sprache wie Deutsch nicht über Nacht erlernbar, aber wir sind optimistisch, dass Bixby es noch dieses Jahr schafft.

Teilen (11)

Mehr zum Thema Bixby