BILD live: Neuer TV-Nachrichtenkanal vor dem Start
TV-Pläne bei BILD
Screenshot: teltarif.de
Mitte April wurden die Pläne der Axel Springer AG für einen neuen TV-Nachrichtenkanal bekannt. Dafür soll die Marke BILD genutzt werden, nachdem die gleichnamige Boulevardzeitung schon in der Vergangenheit ihr Video-Angebot im Internet sukzessive ausgebaut hat. BILD live, wie der neue Nachrichtensender heißen soll, wird aber neben Streaming und IPTV auch unverschlüsselt über Satellit und in den Kabelnetzen zu empfangen sein.
Jetzt wurde die Sendelizenz für den neuen TV-Kanal bei der Medienanstalt Berlin-Brandenburg beantragt, wie das Fachmagazin InfoDigital berichtet. Sowohl die Landesmedienanstalt als auch Springer bestätigten dem Bericht zufolge den Lizenzantrag. Wie es weiter heißt, dauert ein solches Lizenzierungsverfahren etwa zwei bis drei Monate. Auch die bundesweiten Gremien der Medienregulierer seien am Prozess beteiligt.
Start im August denkbar
TV-Pläne bei BILD
Screenshot: teltarif.de
Der genaue Starttermin für den neuen Nachrichtenkanal steht noch nicht fest. BILD live strebe aber an, das Programm - vorbehaltlich einer rechtzeitigen Erteilung der Sendelizenz - noch vor der Bundestagswahl an den Start zu bringen. Die Medienanstalt Berlin-Brandenburg habe den 1. August als geplanten Termin für den Programmbeginn genannt.
Allerdings dürfte es sich dabei eher um das Datum handeln, zu dem die rechtlichen Voraussetzungen für den Sendestart geschaffen werden sollen. Der eigentliche Sendebeginn könnte auch später erfolgen. Ähnlich verhält es sich derzeit bei den neuen bundesweiten Hörfunkprogrammen Femoton und Deutsches Sportradio. Medienrechtlich können die Programme seit 1. Mai senden. Tatsächlich geht Femotion erst am kommenden Donnerstag auf Sendung. Der Starttermin für das Deutsche Sportradio wurde noch nicht kommuniziert.
24-Stunden-Programm geplant
BILD live soll rund um die Uhr senden. Bis zu sechs Stunden täglich ist ein Liveprogramm geplant. Schon vormittags werde die Redaktion live auf Sendung gehen. Neben tagesaktueller Berichterstattung aus den Bereichen Politik, Sport, Kriminalität und Boulevard sind auch Dokumentationen, Reportagen und Sendungen mit Service-Themen geplant. Bei wichtigen Ereignissen werden die vorproduzierten Programme durch Livesendungen ersetzt.
BILD ist beim Livestream-TV-Anbieter waipu.tv bereits mit einer Art Vorläufer des neuen TV-Nachrichtenkanals vertreten.