Firmware

Android 13: Diese Handys können mit dem Update rechnen

Im jähr­lichen Zyklus steht Googles Firm­ware-Update an. Android 13 wird im Herbst 2022 erwartet. Wir geben Prognosen ab, welche Smart­phones mit dem Update rechnen können.

Seit Android 10 verwendet Google für seine mobilen Betriebs­sys­teme keine Beinamen mehr. Android 13 wird im Oktober 2022 erwartet und wird vermut­lich eben­falls ohne "Pie", "Oreo" oder Ähnli­ches auskommen. "Tira­misu" lautet aller­dings der Code­name, der wohl in der Entwick­lungs­zeit verwendet wird. Die Infor­mationen zu Android 13 sind derzeit (Stand: Januar 2022) noch etwas spär­lich. Erste Neue­rungen, die Android 13 im Gepäck haben soll, haben wir aber schonmal zusam­men­getragen.

Wie im vergan­genen Jahr werden vermut­lich die haus­eigenen Pixel-Smart­phones, Modelle von OnePlus und Oppo zu denje­nigen gehören, die als Erstes mit einem Update auf die neue Firm­ware bedacht bezie­hungs­weise vorher schon für Beta-Versionen frei­geschaltet werden. Android 13 soll im Herbst 2022 für die ersten Smartphones erscheinen. Beta-Versionen werden früher erwartet Android 13 soll im Herbst 2022 für die ersten Smartphones erscheinen. Beta-Versionen werden früher erwartet
Grafik: Google, Foto/Montage: teltarif.de
In der nach­fol­genden Liste finden Sie Smart­phone-Modelle verschie­dener Hersteller, die künftig gute Chancen haben, ein Update auf Android 13 zu erhalten. Das sind bislang nur Prognosen, eine Garantie gibt es natür­lich keine, dass es auch tatsäch­lich ein Update geben wird. Solange es noch keine offi­ziellen Hersteller-Infor­mationen gibt, bleibt es also bei Annahmen unse­rer­seits. Die Liste ist nicht abge­schlossen. Wir werden sie aktua­lisieren, sobald es weitere Infor­mationen gibt. Entspre­chend erhebt die Liste keinen Anspruch auf Voll­stän­dig­keit.

Darüber hinaus haben wir in der Über­sicht Android & iOS: Diese Handys kriegen am längsten Updates Modelle verschie­dener Hersteller zusam­men­gefasst, die gene­rell gute Chancen haben, über einen vergleichs­weise langen Zeit­raum mit Updates versorgt zu werden. Dort finden Sie auch iPhones von Apple.

Asus

Prognose

Fair­phone

Prognose

Google

Prognose:

Honor

Prognose:

Moto­rola

Prognose:

Nokia

Prognose:

OnePlus

Prognose:

Oppo

Prognose:

realme

Prognose:

Samsung

Prognose:

Sony

Prognose:

Vivo

Prognose:

Xiaomi

Prognose:

ZTE

Prognose:

Mehr zum Thema Android 13