Reaktion

Handy-Netze im ICE sollen besser werden

Die Mobilfunkanbieter wollen offenbar ihre schlechte Versorgung in der Bahn nicht weiter hinnehmen und investieren. Alle Repeater sollen ausgetauscht werden, heißt es, nachdem den Anbietern in dieser Woche schlechte Messergebnisse bescheinigt wurden.
Von mit Material von
AAA
Teilen

Das Handynetz im ICE soll besser werdenDas Handynetz im ICE soll besser werden Das mobile Internet in ICE-Zügen soll schneller werden. Dafür wollen Vodafone, Telekom und Telefónica Deutschland alle 260 ICE-Züge mit neuen Funk-Weiterleitern ausrüsten. Das berichtet heute die Rheinische Post. Die Anbieter reagieren damit auf die katastrophalen Messergebnise der Kollegen von Connect, die vor allem bei Vodafone, E-Plus und o2 schlechte Werte beim mobilen Internet festgestellt hatten.. Die Deutsche Bahn unterstütze die Initiative, heißt es weiter.

Günstig ist der Ausbau für die Mobilfunker nicht. Im ICE müsse man für die Repeater-Anlagen etwa 30 000 Euro rechnen. Bei 260 Zügen mit jeweils rund zehn Waggons käme eine Gesamtausgabe von 78 Millionen Euro zusammen, rechnet die Rheinische Post vor.

Zeitraum der Umrüstung unklar

Ab wann Bahnkunden mit einer besseren Internetverbindung rechnen können, stünde noch nicht fest. Zwar gebe es bereits zwei Testzüge, doch auf der anderen Seite war zu hören, dass eine Zulassung durch das Eisenbahn-Bundesamt bis zu fünf Jahre dauern könne. Und im kommenden Jahr steht bereits die Vergabe eines neuen Frequenzbereiches an: Der 700-MHz-Bereich hat in den Vergabebedingungen die Vorgabe, Schienenwege vollständig abzudecken. Ob die neuen Repeater diesen Bereich unterstützen, ist aber unklar.

Seit Mitte Dezember können Bahnkunden der ersten Klasse kostenlos WLAN nutzen. Für alle anderen wird es das Angebot voraussichtlich erst 2016 geben. Die Bahn will Gratis-WLAN erst dann im ganzen Zug anbieten, wenn die Technik dafür stabil genug funktioniert. Derzeit ist der Datendurchsatz bei den Hotspots nach Erfahrungen der teltarif.de sehr schwankend.

Teilen

Mehr zum Thema Deutsche Bahn