Details

AVM auf der CeBIT: Kabel-Router im Handel erfolgreich, kein DOCSIS 3.1

Neben den neuen Produkten hat AVM auf der CeBIT weitere Details - vor allem zu seinen Kabel-Routern - verraten. Wir geben Ihnen einen Überblick.
Von der CeBIT in Hannover berichtet
AAA
Teilen (23)

Wie berichtet, hat AVM auf der CeBIT seine neue FRITZ!Box 7590 vorgestellt. Sie soll die Erfolgsstory der Router der vergangenen Jahre fortführen. Das Unternehmen erzielte im Jahr 2016 einen Umsatz von 440 Millionen Euro, gab AVM auf der CeBIT bekannt. Dazu habe auch der Erfolg des freien Verkaufs der Kabel-Router beigetragen, wie AVM mitteilte. Jeden Monat verkaufe AVM über den freien Handel eine fünfstellige Stückzahl an Kabel-Routern. Insgesamt seien im vergangenen Jahr 6,5 Millionen Produkte mit der Marke FRITZ! über den Ladentisch gegangen.

Der AVM-Messestand auf der CeBIT
Der AVM-Messestand auf der CeBIT

Kein DOCSIS 3.1 für aktuelle Kabel-Router

Wie berichtet, zeigt AVM auf der CeBIT auch den neuen Kabel-Router FRITZ!Box 6590 Cable. Diesen hatte AVM schon zur Anga Com im vergangenen Jahr im Gepäck, wir haben unseren ersten Eindruck damals vorgestellt. Bei der Box handelt es sich um ein DOCSIS-3.0-Gerät, das bis zu 32-mal-8-Kabelkanäle bündeln kann. Das wird in Deutschland jedoch noch nicht unterstützt, würde bei entsprechender Unterstützung allerdings einen deutlichen Geschwindig­keitsvorteil bringen. Ein Update auf DOCSIS 3.1 wird auch diese Box nie bekommen - das sei baulich nicht möglich, sagte ein Mitarbeiter des Unternehmens gegenüber teltarif.de. Allerdings trifft das auf alle Kabel-Modems zu, die derzeit auf dem Markt sind.

Update für FRITZ!Box 6490 Cable soll bald kommen

Kunden, die die aktuelle Kabel-FRITZ!Box 6490 Cable nutzen, können sich derweil Hoffnungen machen, bald das Update auf das FRITZ!OS 6.8 zu bekommen. Dieses ist bei der Box noch nicht angekommen. Provider-Versionen dürften diese Version dennoch erst im Sommer erhalten.

Die aktuelle Neuvorstellung, die FRITZ!Box 7590 haben wir uns detailliert auf der CeBIT in Hannover angesehen. Lesen Sie dazu unser Hands-On der FRITZ!Box 7590.

Teilen (23)

Mehr zum Thema AVM FRITZ!Box