Multifunktional

Asus Transformer Book Chi: Tablet-Laptop-Kombi ab 299 Dollar

Asus hat auf der CES das Transformer Book Chi, das in drei Versionen ab Februar zu Preisen ab 299 Dollar auf den Markt kommt. In unserer Meldung erfahren Sie mehr zu Ausstattung und Preisen der verschiedenen Modelle.
Von der CES aus Las Vegas berichtet
AAA
Teilen

Asus stellt neue Tablet-Laptop-Kombi vorAsus stellt neue Tablet-Laptop-Kombi vor Neben seinen neuen Smartphones hat Asus im Rahmen seiner Pressekonferenz auf der Consumer Electronics Show (CES) auch das Transformer Book Chi vorgestellt. Die Tablet-Laptop-Kombination ist in drei verschiedenen Versionen und zu Preisen ab 299 Dollar erhältlich. Bei der Vorstellung verglich der Hersteller sein neues Modell mehrfach mit dem Apple MacBook Air - vor allem wenn es um das Design ging.

Einsteiger-Modell mit 8,9 Zoll großem Touchscreen

Das Einsteiger-Modell nennt sich T90 Chi und verfügt über einen 8,9 Zoll großen Bildschirm mit einer Auflösung von 1 280 mal 800 Pixel. Allerdings ist das Gerät nicht nur kleiner als die anderen Varianten des Transformer Books Chi, sondern auch von den technischen Spezifikationen her abgespeckt. Dafür kostet es nur 299 US-Dollar.

Die SSD bietet nur 32 GB Kapazität. Das ist sehr knapp bemessen, zumal ein Teil des Speicherplatzes auch für das Betriebssystem benötigt wird. Dazu kommen 2 GB Arbeitsspeicher. Gegen Aufpreis soll das Gerät auch mit einer 64 GB großen SSD erhältlich sein. Allerdings ist es nicht vorgesehen, den RAM-Speicher zu erweitern. Als Prozessor kommt ein Intel-Atom-Quad-Core-Modell zum Einsatz. Das Gerät ist 7,5 Millimeter dünn und wiegt 750 Gramm.

Mit einem 10,1 Zoll großen Display ist das T100 Chi ausgestattet, das in den USA 399 Dollar kosten wird. Das Display bietet eine Auflösung von 1 920 mal 1 200 Pixel. Auch hier ist der Arbeitsspeicher auf 2 GB begrenzt und die SSD hat eine Speicherkapazität von 64 GB. Als Prozessor kommt ein Intel Atom mit vier Kernen zum Einsatz.

Flaggschiff-Version mit WQHD-Display

Ab Februar soll das Asus Transformer Book Chi auf den Markt kommenAb Februar soll das Asus Transformer Book Chi auf den Markt kommen Das Flaggschiff-Modell hat die Bezeichnung T300 Chi und verfügt über einen 12,5 Zoll großen Bildschirm mit einer Auflösung von 2 560 mal 1 440 Pixel. Das Gerät wird für 799 Dollar verkauft. Kunden, denen ein Display mit Full-HD-Auflösung ausreicht, bekommen ihr Wunschmodell 100 Dollar günstiger.

Unabhängig davon, für welches Display sich der Kunde entscheidet, ist die Tablet-Laptop-Kombination wahlweise mit 64 oder 128 GB SSD-Speicher zu bekommen. Dazu haben Käufer die Wahl zwischen 4 und 8 GB Arbeitsspeicher. Dabei ist es noch nicht bekannt, welche Aufpreise für die jeweils höherwertigen Modelle anfallen. Das Gerät ist nur 720 Gramm schwer, 7,6 Millimeter dick und hat einen Intel-Core-M-Prozessor an Bord.

Markteinführung ab Februar

Das Top-Modell wurde eigentlich schon auf der Computex vor mehr als sechs Monaten angekündigt. Im Februar kommt es nun tatsächlich auf den Markt, wie Asus auf der CES angekündigt hat. In Europa soll sich die Markteinführung allerdings um einige Monate nach hinten verschieben. Dann sollen auch die beiden kleineren Geräte-Varianten in den Handel kommen. Bei allen Varianten des Transformer Books Chi ist Windows 8.1 als Betriebssystem vorinstalliert.

Teilen

Weitere Meldungen zu Produkten von Asus