mobicroco

Asus mit kindgerechtem Disney-Netbook

Von Jan Rähm

Zusammen mit der Comic-Legende Disney hat Asus ein Netbook für Kinder geschraubt. Was vor einigen Wochen noch ein Gerücht war, ist jetzt offiziell. Das Gerät heißt "Netpal" und richtet sich an Kinder von sechs bis zwölf Jahre. Schon im Juli soll das Gerät in den Staaten erhältlich sein. Der Kostenpunkt liegt bei 350 US-Dollar.

Das Asus Disney Netpal ist mit einem Bildschirm in 8.9 Zoll und einem nicht näher bezeichneten Intel Atom versehen. WLAN ist eingebaut, ein UMTS-Modem fehlt. Beim Massenspeicher steht die Wahl zwischen einer robusten SSD mit 16 GB oder einer herkömmlichen Festplatte mit 160 GB. Das Gewicht des Netpal soll zwischen knapp einem und 1,2 kg liegen. Die restlichen Daten sind derzeit noch nicht publik.

Und warum ist das Netbook nun kindgerecht? Weil Asus und Disney dem installierten XP ein neues Aussehen verpasst haben. So können die Eltern bei der Einrichtung zwischen mehreren Themes - darunter Mickey Mouse, Cars, Toy Story oder WALL-E - wählen. Eine "magische" Leiste enthält Shortcuts zu einem Browser, zum Mail-Client und zu einem eigenen Disney-Channel. Dieser streamt Musik in Echtzeit auf das Netbook. Für den Browser können Eltern festlegen, welche Seiten ihre Kleinen ansurfen dürfen. Auch im Mail-Programm können sie festlegen, mit wem das Kind korrespondieren darf.

<USA Today Technology Blog via NBN>